Europäischer Medienwettbewerb Deutsche Produktionen gewinnen Prix Europa

Berlin · Zwei deutsche Produktionen sind am Freitag in Berlin mit den Prix Europa ausgezeichnet worden.

Produktionen aus Deutschland gewinnen Prix Europa
Foto: dpa

Als beste Fernsehserie wurde im europäischen Medienwettbewerb die deutsch-isländische Koproduktion "Trapped" geehrt. Den Titel bester Dokumentarfilm teilen sich der WDR, die Deutsche Welle und Berlin Producers "#MyEscape".

Die Deutsch-Kosovarin Visar Morina bekam für ihr Drehbuch zum Familiendrama "Babai - Mein Vater" den Nachwuchspreis. Der norwegische Mehrteiler "Nobel" punktete als bestes Fernsehdrama.

Bei den Dokumentarfilmen gewannen die Schweden mit "Mission Investigate: The Panama Papers". In der Kategorie Radiodokumentation überzeugten die Dänen die Jury mit "Queen of the Night". Mit den Recherchen zu "Documentary on One: The Case That Never Was" heimsten die Iren die Auszeichnung als beste Radioinvestigation ein.

Insgesamt wurden 13 Bronzene Stiere verliehen. Beworben hatten sich 231 Produktionen für Fernsehen, Hörfunk und Online aus 24 Ländern.

Verliehen wird der Prix Europa unter anderem von den europäischen Rundfunkanstalten, die seit 1987 damit die besten Medienproduktionen des Kontinents auszeichnen. Die insgesamt 13 Preise sind mit jeweils 6000 Euro dotiert.

(mre/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort