Berlin Plauderei mit Waffe im Arm

Berlin · Ein neues TV-Magazin will einen Blick hinter die Fassaden ferner Länder werfen.

Der Privatsender ProSieben will während der Sommermonate mit neuen Wissensmagazinen mehr und neue Zuschauer anlocken. Nach "Uncovered" mit Reporter Thilo Mischke (35) reist von heute an Stefan Gödde in seinem Magazin "Inside" nach Russland, China, Japan und in den Iran. In dem anschließenden Magazin "Follow us" wollen gleich vier Reporter ganz persönliche Geschichten erzählen, in eigener Sprache und mit Handy-Optik.

"So viele neue Wissens-TV-Programme sind bei ProSieben noch nie in so kurzem Abstand gestartet", sagt Senderchef Daniel Rosemann. "Galileo"-Reporter Gödde reist in der ersten von vier Folgen von "Inside" nach Russland und will dort Fragen nachgehen wie: Warum werfen russische Kleinkinder nach der Schule mit Handgranaten um sich? Sind gute Beziehungen zum Kreml wirklich hilfreich? Und wer darf auf der geheimen Schießanlage mitten in der Moskauer U-Bahn zum Gewehr greifen? Der Reporter trifft viele Menschen, mit denen er locker plaudert - und will so versuchen, über ihren Alltag für den Zuschauer ein Gefühl über ihr wahres Leben einzufangen.

Als Gödde mit seinem Kamerateam erstmals überhaupt eine geheime und noch aktive Schießanlage innerhalb der U-Bahn in Moskaus Zentrum betreten durfte, hat er sich angeblich für einen Moment gefühlt "wie in einem Agententhriller". "Wie sieht es in Ländern aus, von denen wir oft nur gefilterte Informationen bekommen?", fragte sich der 40-jährige Reporter. "Was ist Wahrheit, und was ist pure Propaganda?"

Gedreht wurde etwa in der stark verstrahlten Zone rund um den havarierten Atomreaktor im japanischen Fukushima und im Kriegsgebiet der Ostukraine. "Mein Herz gebrochen haben die kleinen Kinder in einem Dorf in Zentralchina. Sie leben ohne ihre Eltern, weil die weit entfernt Geld verdienen müssen", sagt Gödde. "Teilweise leben sie komplett alleine, andere werden von ihren Großeltern mit versorgt. Wer in diese einsamen Kinderaugen geblickt hat, der wird den Boom der Megamacht China für immer mit anderen Augen sehen."

"Inside", ProSieben, 22.15 Uhr

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort