TV-Rückkehr von Jan Böhmermann Gregor Gysi verrät Details zu neuer "Neo Magazin"-Ausgabe

Köln · Nach dem Wirbel um sein Erdogan-Schmähgedicht zog sich Jan Böhmermann aus der Öffentlichkeit zurück. Mit dem "Neo Magazin Royale" geht er nun erstmals wieder auf Sendung. Wie die Show wird, weiß ausgerechnet Linken-Politiker Gregor Gysi.

Wer ist Jan Böhmermann? Der ZDF-Satiriker und Moderator im Porträt
19 Bilder

Das ist Jan Böhmermann

19 Bilder
Foto: dpa/Christophe Gateau

Seinen ersten TV-Gast nach der mehr oder weniger freiwilligen Pause hatte Böhmermann schon vor einiger Zeit als "kleinen lustigen deutschen Politiker" angekündigt. Inzwischen ist klar, dass es sich dabei um Gregor Gysi handelt. Und der Linken-Politiker verrät schon ein bisschen was über seinen Auftritt im "Neo Magazin Royale".

Ausgestrahlt wird die neue Folge am heutigen Donnerstagabend, die Sendung wurde bereits aufgezeichnet. Witze über den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan gibt es darin laut Gysi nicht.

Der "Bild"-Zeitung sagte der frühere Fraktionschef der Linken: "Es ist eine schöne Jugendsendung. Die Witze darin waren so teils, teils." Böhmermann hatte angekündigt, diesmal nur Gags von Zuschauern vorzutragen. In Anspielung auf den Strafrechtsparagrafen 103 hatte er dafür 103 Euro ausgelobt.

Das Schmähgedicht selbst kritisierte Gysi im Gespräch mit der "Freien Presse". Er habe das Gedicht gelesen und finde es "nicht witzig", sagte er. Es würden viele Vorurteile bedient. "Das ärgert mich. Es ist eine Schmähkritik." Rechtlich gesehen sei es eine Beleidigung, sagte der promovierte Jurist weiter. Er sei zwar ein Verfechter der Kunstfreiheit. "Aber man sollte sie auch nicht missbrauchen. Jan Böhmermann hätte das so nicht sagen müssen."

Jan Böhmermann – seine größten Aufreger im Überblick
11 Bilder

Jan Böhmermann – seine größten Aufreger

11 Bilder
Foto: Screenshot Youtube

Die Reaktion von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), die Erdogans Strafverlangen gegen Böhmermann zugelassen hatte, missbilligte der frühere Chef der Linken im Bundestag allerdings: "Es ist höchst bedenklich, wie die Regierung vor jemandem kuscht, der massive Menschenrechtsverletzungen begeht", sagte Gysi.

Böhmermann hatte das Schmähgedicht über Erdogan in seiner Sendung vom 31. März vorgetragen. Die türkische Regierung verlangte daraufhin, dass gegen Böhmermann nach Paragraf 103 wegen der Beleidigung eines ausländischen Staatsoberhaupts ermittelt wird. In der Folge entspannte sich in Deutschland eine politische Diskussion über die Abschaffung dieses Paragrafen.

Nach seiner Pause geht Böhmermann nun arbeitstechnisch wieder in die Vollen. Am Sonntag startet die Nachfolge-Show von "sanft & sorgfältig" auf Spotify. Zu Namen und Inhalt der Show von Böhmermann und Olli Schulz gibt es noch keine Informationen bei dem Streaming-Dienst.

Zu sehen ist Böhmermann am Sonntag zudem um 22.25 Uhr bei der Sendung "Zimmer frei!" im WDR-Fernsehen. Der Sender kündigte an, man werde dort "die privaten Seiten von Jan Böhmermann" kennenlernen. Bei "Malzbier, Grünkohl und Pinkel" gehe es eher zünftig zu.

Die neue Ausgabe von "Neo Magazin Royale" wird am Donnerstag, 12. Mai, um 22.15 Uhr auf ZDF Neo gezeigt. Zuvor ist sie bereits in der Mediathek des Senders zu sehen.

(das/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort