Hape-Kerkeling-Kunstfigur Manche Fans halten Horst Schlämmer für echt

Hamburg/Grevenbroich · Komiker Hape Kerkeling ist in seiner Rolle als Lokalreporter Horst Schlämmer offenbar für manchen Fan etwas zu überzeugend. Einige würden ernsthaft vorschlagen, dass Kerkeling und Schlämmer gemeinsam zu Veranstaltungen kommen sollten, sagte Kerkelings Geschäftspartner und Lebensgefährte Angelo Colagrossi.

Horst Schlämmer kandidiert als Kanzler
6 Bilder

Horst Schlämmer kandidiert als Kanzler

6 Bilder

"Die zwei wären bestimmt ein lustiges Paar", sagten manche Fans über Hape Kerkeling und sein Alter Ego Horst Schlämmer, so Colagrossi gegenüber dem "Spiegel" laut Vorabbrecht.

Auch Hape Kerkeling meldete sich in der Rolle des fiktiven Horst Schlämmer gegenüber dem "Spiegel" zu Wort: "Mir wird ja auch immer unterstellt, dass ich eine Kunstfigur sei. Aber ich bin keine Kunstfigur, ich bin real. Ich bin auch mal virtuell, aber generell mehr real", denn so begründete Schlämmer seine Ausführungen: "Man kann mich anfassen, und ich rieche".

Colagrossi führt auch Regie bei Kerkelings Kinofilm "Horst Schlämmer - Isch kandidiere". Darin tritt der stellvertretende Chefredakteur des fiktiven "Grevenbroicher Tagblatts" im Bundestagswahlkampf an.

Auch über Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die SPD äußerte sich Schlämmer: "Ich bewundere an der Merkel, dass sie in den letzten vier Jahren ihrer Kanzlerschaft keinen Skandal gehabt hat", sagte er. Das spräche für sie. "Andererseits ist sie dadurch auch ein bisschen konturlos. Vielleicht hätte ihr der eine oder andere Skandal auch gutgetan", fügte Schlämmer hinzu.

Über die SPD sagte er: "Die SPD ist wahlsloganmäßig ein bisschen abgetaucht zurzeit. Aber die Wahlslogans aller Parteien haben ja so etwas Ätherisches, ich möchte fast sagen: Esoterisches. Die sind von einer Leichtigkeit, da pusten Sie gegen, und dann kommen die wieder hoch."

Der Film mit Alexandra Kamp und Simon Gosejohann läuft am 20. August an.

(DDP/sdr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort