Hamburg Linda Zervakis und Elton moderieren ESC-Vorentscheid

Hamburg · Sie sagen, wo es beim deutschen ESC-Vorentscheid langgeht: Elton und Linda Zervakis führen am Donnerstag, 22. Februar, live aus Berlin durch "Unser Lied für Lissabon". In der Show bewerben sich sechs Acts darum, Deutschland beim ESC in der portugiesischen Hauptstadt zu vertreten.

Elton hat bereits beste ESC-Erfahrungen gesammelt: So war er 2010 bei Lenas Sieg in Oslo dabei, stellte den Zuschauerinnen und Zuschauern damals in "TV Total" aus der norwegischen Hauptstadt Land und Leute vor. Sechs Jahre zuvor hatte er mit Stefan Raab Max Mutzke zum ESC nach Istanbul begleitet.

Linda Zervakis war beruflich bisher noch nicht für den ESC im Einsatz, kennt sich aber bestens aus mit Musik und Moderation: Sie startete ihre Karriere beim jungen NDR-Radioprogramm N-JOY und lud im NDR bisher viermal ein zum "Experiment mit Linda Zervakis". Bei ARD-aktuell führte sie durch das "Nachtmagazin", 2013 wurde sie Sprecherin der Tagesschau-Hauptausgabe.

Teilnehmer bei "Unser Lied für Lissabon" sind Xavier Darcy, Ivy Quainoo, Ryk, Michael Schulte, Natia Todua und die Band voXXclub. Der Vorverkauf für die Show wird voraussichtlich Mitte Januar starten. Das Finale des Eurovision Song Contests ist am Sonnabend, 12. Mai, ab 21 Uhr live aus Lissabon im Ersten zu sehen. Um 20.15 Uhr startet der "Countdown von der Reeperbahn".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort