Berlin John Cleese wird mit Goldener Rose ausgezeichnet

Berlin · Schauspieler John Cleese (76) wird für sein Lebenswerk mit dem renommierten Fernsehpreis "Goldene Rose" geehrt. Das gab die Europäische Rundfunkunion (EBU) als Ausrichter des Wettbewerbs bekannt. Der Komiker freute sich auf seine Weise: "Ich bin beschämt über das Angebot, einen vollständig bezahlten Urlaub in Berlin verbringen zu dürfen", sagte er der EBU zufolge. Sie betonte, Cleese habe "50 Jahre lang Zuschauer auf der ganzen Welt zum Lachen gebracht" und dabei geholfen, Fernsehunterhaltung zu entwickeln.

Der 76-Jährige ist mit der Komikertruppe Monty Python weltweit berühmt geworden und hat Filme wie "Ein Fisch namens Wanda" und "Wilde Kreaturen" gedreht. Auch in den Harry-Potter- und James-Bond-Filmen hat er mitgespielt.

Verliehen wird die Auszeichnung am 13. September in Berlin. Sie wurde von 1961 bis 2003 in der Schweiz vergeben. 2004 zog sie nach Luzern um, die Trägergesellschaft meldete Insolvenz an, vor einiger Zeit wanderte der Preis zur EBU.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort