Berlin Show-Klassiker werden neu aufgelegt

Berlin · Der Nostalgie-Sender RTLplus präsentiert neue Folgen von "Familien Duell" und "Jeopardy".

"Wir haben 100 Leute gefragt: Nennen Sie ein Tier, das Stacheln hat. - Stachelbär!" Der RTL-Klassiker "Familien Duell" war dann am besten, wenn es in der Hektik absurd wurde. Wenn eine Frau auf die Frage nach einem Ort mit wenig Beinfreiheit "Spanien" antwortete und eine andere auf die Frage nach einem Land, in dem Olivenbäume wachsen, nur phonetisch naheliegend mit "Bolivien". Über ein Jahrzehnt ist es inzwischen her, dass Moderator Werner Schulze-Erdel (heute 64) Fragen stellte wie "Was reimt sich auf sauer?" und "Süß!" als Antwort bekam. Am 10. Oktober 2003 lief - nach mehr als zehn Jahren - die letzte Folge, wenn man von einer Neuauflage als Prominenten-Special mit Moderator Daniel Hartwich 2013 und 2014 einmal absieht.

Doch nun soll es wieder richtig losgehen: RTL wagt einen Neustart und zeigt von heute (19.25 Uhr) an das "Familien Duell" in täglichen Doppelfolgen auf dem Nostalgie-Sender RTLplus. Auch die Quizshow "Jeopardy", in der auf vorgegebene Antworten die passende Frage gesucht wird, erlebt dank RTLplus ein Revival und startet ebenfalls heute mit einer Doppelfolge um 18.40 Uhr. 60 Folgen pro Show wurden nach Senderangaben abgedreht. Im Oktober sollen dann noch das "Glücksrad" und "Ruck Zuck" folgen.

"Die Kernzielgruppe von RTLplus sind die Frauen über 45, die pro Tag durchschnittlich fünf Stunden fernsehen - mehr als jede andere Zielgruppe", sagt RTL-Sprecherin Anke Eickmeyer. Eine halbe Stunde dauert etwa das "Familien Duell". "So wie früher sollten die Folgen leicht konsumierbar, kurz und knackig sein."

Zwei Familien treten gegeneinander an, pro Folge kann eine von ihnen maximal 3000 Euro gewinnen, um die sie im Finale spielt. Schafft es eine Familie fünfmal ins Finale, spielt sie um den Maximalgewinn von 30.000 Euro. Auch die Glücksschweinchen, die mit zwei oder drei Grunzern eine neue Runde mit doppelter oder dreifacher Punktzahl ankündigen, sollen wieder dabei sein.

Verzichten müssen die Zuschauer allerdings auf die altbekannten Gesichter von Schulze-Erdel ("Familien Duell") und dem heute 74-jährigen Frank Elstner, der einst "Jeopardy" moderierte. In ihre Fußstapfen treten Inka Bause ("Bauer sucht Frau") und Tanz-Fiesling Joachim Llambi ("Let's Dance"), der den Kandidaten künftig bei "Jeopardy" die Antworten vorgeben soll. "Ich habe das ,Familien Duell' früher wie viele andere selbst geschaut und geliebt", sagt Bause. Die Sendung sei für sie "herrlich einfache und einfach gute Unterhaltung". "Ich freue mich riesig, den Zuschauern diesen Klassiker der Fernsehunterhaltung jetzt modern und frisch zurückbringen zu dürfen."

Die Zuschauer dürfen also auf Highlights hoffen wie diese Antworten auf Schulze-Erdels Fragen: "Nennen Sie etwas, mit dessen Hilfe Sie schwimmen können - eine Ente!" Oder: "Nennen Sie etwas, das man schlägt - ein Kind!"

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort