Zu Gast in New York US-Fernsehauftritt für Satiriker Böhmermann

New York · Jan Böhmermann bringt jetzt auch die US-Amerikaner zum Lachen. Er war am Abend in einer Late-Night-Show in New York zu Gast.

 Jan Böhmermann bei der Verleihung der Grimme-Preise Ende März in Marl. Dort wurde er zum zweiten Mal ausgezeichnet.

Jan Böhmermann bei der Verleihung der Grimme-Preise Ende März in Marl. Dort wurde er zum zweiten Mal ausgezeichnet.

Foto: dpa, hka pat fdt sab

Dabei scherzte der Satiriker mit Gastgeber Seth Meyers über deutschen Humor, lästerte über Donald Trump und unterhielt das Studiopublikum. Den größten Lacher erntete der deutsche Gast, der im Anzug und ohne Krawatte auf dem Gästesofa Platz nahm, mit einem Witz über den US-Präsidenten.

Auf die Frage, wie in Deutschland das erste Treffen zwischen Donald Trump und Angela Merkel bewertet worden sei, sagte Böhmermann: "Die Medien haben sich vorher gefragt: "Oh Gott. Wird er sie an die Pussy fassen?" Am Ende waren wir überrascht, dass er nicht mal ihre Hand angefasst hat."

Er spielte damit auf vulgäre Äußerungen des US-Präsidenten aus dem Jahr 2005 an ("Grab Her by the Pussy"), die aufgezeichnet worden waren und für die er im Wahlkampf im vergangenen Jahr viel Kritik bekommen hatte.

Außerdem erfüllte sich Jan Böhmermann mit dem sechsminütigen Auftritt nach eigenen Angaben einen "Kindheitstraum" und ließ sich im US-Fernsehen "zensieren". Als er mehrfach das Wort "Fuck" sagte, überblendete die Regie den Ausdruck aus der in New York aufgezeichneten Sendung mit einem Piep-Ton.

Böhmermann war mehrere Tage in den USA unterwegs und gab dort unter anderem der renommierten Zeitung "New York Times" ein Video-Interview. Eine Zusammenfassung seiner Reise wolle er am Donnerstag in seiner Sendung "Neo Magazin Royale", kündigte der Moderator auf Twitter an. Der Grimmepreisträger hatte bereits im vergangenen Jahr eine US-Late-Night-Show besuchen wollen. Er sagte den Auftritt aber wegen der Affäre um sein Schmähgedicht auf den türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan ab.

(kess/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort