Internationale Emmys Sonja Gerhardt und "Familie Braun" nominiert

New York · Die Schauspielerin Sonja Gerhardt und die Miniserie "Familie Braun" gehen in diesem Jahr für Deutschland in das Rennen um einen International Emmy.

Schauspielerin Sonja Gerhardt ist für einen Internationalen Emmy nominiert.

Schauspielerin Sonja Gerhardt ist für einen Internationalen Emmy nominiert.

Foto: dpa, car gfh

Die 28-jährige Sonja Gerhardt wurde für ihre Rolle in der ZDF-Trilogie "Ku'damm 56" als beste Schauspielerin nominiert, wie die Veranstalter am Mittwoch in New York mitteilten. Ihre Konkurrentinnen stammen aus Großbritannien, Südafrika und Brasilien. Die ebenfalls im ZDF gezeigte Serie "Familie Braun" muss sich in der Kategorie "beste Miniserie" gegen Konkurrenten aus Argentinien, Kanada und Brasilien durchsetzen.

Im vergangenen Jahr war Deutschland gleich fünfmal nominiert gewesen. Am Ende waren Schauspielerin Christiane Paul als beste Hauptdarstellerin für ihre Rolle im ARD-Film "Unterm Radar" sowie die Teams hinter der RTL-Serie "Deutschland 83" und dem SWR-Dokumentarfilm "Krieg der Lügen" erfolgreich.

Die International Emmys sind der weltweite Ableger des wichtigsten Fernsehpreises der Welt. Auch die für nichtamerikanische Produktionen vergebenen Ehrungen sind sehr begehrt, haben aber nicht annähernd den Glanz der in Los Angeles vergebenen US-Preise. Die Auszeichnungen werden am 20. November in New York vergeben.

(veke)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort