TV-Show "500 - Die Quiz-Arena" Das "härteste Quiz der Welt" mit Günther Jauch

Köln · Der "Quizonkel" wird ab Montagabend durch die Show führen, in der ein Kandidat bis zu 2,5 Millionen Euro abräumen kann - doch der Weg zum großen Geld scheint länger und schwieriger als jemals zuvor.

Zunächst wird es fünf Folgen der Show geben.

Zunächst wird es fünf Folgen der Show geben.

Foto: RTL / Frank W. Hempel

Ein "rasantes Spiel am Limit" und das "vielleicht härteste Quiz" der Welt verspricht der Privatsender RTL. Und was steckt dahinter? Die neue fünfteilige Show "500 - Die Quiz-Arena". Wohlgemerkt: bis zu 2,5 Millionen, denn die Realität dürfte für die meisten Mitspieler bei dem Sommerratespektakel wohl deutlich anders aussehen.

Die Show stammt aus den USA und wird von Warner Bros produziert: Ein Kandidat muss bis zu 500 Fragen beantworten. Dabei gibt es keine Antwortvorgaben. Er hat für jede Frage fünf Sekunden Zeit, er darf auch falsche Antworten geben. Doch er bekommt nur dann 1000 Euro gut geschrieben, wenn der erste Antwortversuch korrekt ist. Rät er jedoch bei drei Fragen am Stück nicht richtig, ist das Spiel zu Ende. Wenn alles optimal läuft, kommt der Rategast also auf 500.000 Euro. Doch dieser Fall ist reine Utopie.

Er kann sich zwar auch mit falsch oder erst im zweiten oder dritten Anlauf korrekt beantworteten Fragen, für die es ja keine 1000 Euro Belohnung gibt, durch den Parcours schlängeln. Aber: Wer es durch alle 500 Fragen geschafft hat, bekommt zwei Millionen Euro auf die Hand, die zu den bis dahin zusammengekommenen Gewinnen draufgelegt werden. Experten von gelernten Fernsehdramaturgien erkennen schnell: Einer der Kandidaten wird schon durchkommen.

Ob "Die Quiz-Arena" das Zeug zu mehr hat, weiß auch Quizmaster Jauch noch nicht. "Das weiß noch niemand", sagte er. "Das Ganze ist als geschlossenes "Event" mit fünf Doppelfolgen für den Sommer geplant. Der Zuschauer wird entscheiden, ob er das als Ergänzung zu "Wer wird Millionär?" interessant findet. Immerhin: Ich kenne kein härteres Quizformat."

"Wer wird Millionär?" - Diese Kandidaten holten die Million Euro
11 Bilder

"Wer wird Millionär?" - Diese Kandidaten holten die Million

11 Bilder
Foto: RTL

Und gerade deswegen wäre das Spektakel auch für Jauch selbst eine Nummer zu groß: "Ein derart breit gestreutes Allgemeinwissen und die Fähigkeit, unter Zeitdruck ohne jede Hilfe schnell die richtige Antwort zu finden, ist eigentlich etwas für Spezialisten", so Jauch. "Aber bei uns hat sich von der Marktfrau bis hin zum Studenten im geschätzten 40. Semester wieder ein Querschnitt der Gesellschaft beworben."

"500 - Die Quiz-Arena", RTL, 20.15 Uhr

(mro/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort