"Wir waren Könige" Ein SEK-Einsatz läuft aus dem Ruder

Berlin · Der ZDF-Film "Wir waren Könige" ist ein knallharter, fesselnder Polizeithriller.

Eine namenlose, trostlose Stadt mit zerfallenden Altbauten und heruntergekommenen Hochhausvierteln. Dort ist ein Spezialeinsatzkommando hinter Drogendealern her. Doch der Einsatz der von Kevin (Ronald Zehrfeld, "Barbara", "Im Angesicht des Verbrechens") und Mendes (Misel Maticevic, "Im Schatten", "Im Angesicht des Verbrechens") angeführten Truppe endet im Desaster: Zwei der gesuchten Männer sind tot, ein weiterer Verbrecher geflüchtet und ein SEK-Mitglied schwer verletzt. Bei weiteren Ermittlungen werden zwei SEK-Männer erschossen.

"Wir waren Könige" heißt der packende Polizeithriller, den das ZDF in der Reihe "Das kleine Fernsehspiel" zeigt. Regisseur Philipp Leinemann ("Transit") ist ein Nerven zerfetzender, knallharter Film gelungen - ein starkes Genre-Stück, in dem es um Gewalt, Korruption, Selbstjustiz, Freundschaft und Loyalität geht.

Bis in die Nebenrollen ist der atmosphärisch dicht inszenierte Thriller mit hervorragenden Schauspielern besetzt. Neben Zehrfeld und Maticevic gehören unter anderem auch Thomas Thieme, Frederick Lau und Bernhard Schütz zur Besetzung. Auch das schlüssige Drehbuch - von Leinemann selbst geschrieben - und die exzellente Schauspielerführung zeichnen "Wir waren Könige" aus.

Die Kollegen von Kevin und Mendes suchen unter den Jugendlichen zweier rivalisierender Gangs nach dem Mörder ihrer Kollegen. Auch von innen kommt Druck: Das Innenministerium will mehrere SEK-Einheiten auflösen, um Geld zu sparen. Die Adrenalin gesteuerten SEK-Leute, die sich selbst als Könige fühlen, geraten in eine Spirale der Gewalt. Die Grenzen zwischen Gut und Böse, Recht und Unrecht verschwimmen.

Die außer Kontrolle geratene Welt der Erwachsenen spiegelt sich in der Geschichte des 13-jährigen Nasim (Mohammed Issa). Der Junge ist auf der Suche nach Anerkennung und Freunden. Als er eine Dienstwaffe der SEK-Männer findet, beginnt Nasim ein perfides Spiel und spielt Polizisten und Gang-Mitglieder gegeneinander aus. "Wir waren Könige" kam nach Angaben des ZDF auch in den USA sehr gut an und erhielt beim Austin Film Festival den Preis der Jury als Bester Spielfilm.

"Wir waren Könige", ZDF, 23.35 Uhr

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort