Ein Hauch von Indien Bollywood kommt nach Deutschland

München/Mumbai · Kitschige Serien und buntes Drama aus Bollywood-Land: Einer von Indiens größten TV-Konzernen startet einen Sender in Deutschland.

 Indische Filme mit viel Tanz und Musik gibt es bald rund um die Uhr auch in Deutschland.

Indische Filme mit viel Tanz und Musik gibt es bald rund um die Uhr auch in Deutschland.

Foto: dpa, sab

Zee werde ab dem Sommer diesen Jahres via Kabel und Satellit frei empfangbar sein, teilte das Unternehmen am Montag in München mit. Rund um die Uhr würden indische Filme - oft dreistündige Schinken mit viel Tanz und Musik - und TV-Serien mit Herzschmerz gezeigt.

Bislang strahlen TV-Sender und Kinobetreiber in Deutschland wenige Bollywood-Produktionen aus. Zunächst habe in den 90ern nur Arte einige Filme ins Programm genommen, ehe Anfang der 2000er-Jahre RTL II damit begann, sagte Elisa Kromeier, Programmleiterin des Indischen Filmfestivals in Stuttgart. Zuletzt sei der Bollywood-Boom abgeflaut.

Nun solle die Unterhaltung in Deutschland durch das Bollywood-Angebot um ein neues Genre erweitert werden, erklärte Friederike Behrends, Geschäftsführerin des deutschen Ablegers von Zee. "Wir wollen die Herzen der deutschen Zuschauer für Bollywood erobern." Zees Europa-Chef Neeraj Dhingra sagte dem "Handelsblatt", es seien auch Produktionen in Deutschland geplant. Mittelfristig sollten weitere Sender in Deutschland aus an den Start gehen.

Zee Entertainment Enterprises Limited (ZEEL) stellt sich seit Jahren vermehrt international auf. Derzeit unterhält das Unternehmen nach eigenen Angaben fast eine Milliarde Menschen in 169 Ländern. Dabei kann der Sender mit Hauptsitz in Mumbai auf 210 000 Stunden TV-Programm und mehr als 3500 Filme zurückgreifen - das sei die größte Hindi-Filmbibliothek der Welt.

(gol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort