Langenfeld Menderes Bagci geht zu Charity-Gala statt zum Karneval

Langenfeld · Am Mittwoch "Stern TV", am Donnerstag die Bottroper Disko "Nina", am Samstag die Charity-Gala "Bunt statt braun" im Berliner "Maritim" - RTL-Dschungelkönig Menderes Bagci (31) aus Langenfeld eilt von einem Auftritt zum nächsten.

 Wurde am Samstag von 81,1 Prozent der "Dschungelcamp"-Zuschauer zum RTL-Dschungelkönig gewählt: Menderes Bagci aus Langenfeld.

Wurde am Samstag von 81,1 Prozent der "Dschungelcamp"-Zuschauer zum RTL-Dschungelkönig gewählt: Menderes Bagci aus Langenfeld.

Foto: RTL

Die Frage ist aber, ob sich die Langenfelder mit Menderes verbunden fühlen. Der Tenor in den Leserzuschriften jedenfalls ist ziemlich eindeutig: Einen Langenfelder ehren, der jetzt superprominent ist, aber eigentlich nichts supergut kann? Da verstehen viele Langenfelder keinen Spaß. "Es wäre ein absoluter Witz, für den Gewinner eines ekelhaften Gewinnspiels eine öffentliche Ehrung vorzunehmen. Man sollte besser die vielen ehrenamtlichen Helfer der Flüchtlingsszene ehren", schreibt zum Beispiel RP-Leser Hans-Peter Liever.

Im Rathaus rennt er damit offene Türen ein. Bürgermeister Frank Schneider teilte bereits am Montag auf Anfrage mit, für den jetzt bekanntesten Langenfelder noch nicht einmal ein Glückwunsch-Schreiben aufsetzen zu wollen. Auch der städtische Citymanager Jan Christoph Zimmermann mag sich nicht so recht mit dem Gedanken anfreunden, Menderes könnte ein Bühnen-Act sein für ein Langenfeld-Fest: "Zumindest was die von uns federführend organisierten Veranstaltungen wie die Schlemmermeile angeht, passt er nicht wirklich in deren Format."

Dass der Dschungelkönig und vormalige Casting-Loser bei "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) kein großer Sänger ist, darin dürften sich die meisten einig sein. Musikschullehrer Berthold Scheuß nötigt es aber nach eigenen Worten Respekt ab, "wie er eisern an einer Idee hängt - auch gegen alle Widerstände". Er, Scheuß, habe mal von RTL das Angebot bekommen, Menderes neben ein wirkliches Gesangstalent aus der Langenfelder Musikschule zu stellen und ihn auf diese Weise vorzuführen. "Das habe ich aber abgelehnt", erzählt der 59-Jährige. Von einer Lizenz zum Singen hält Scheuß gar nichts: "Wenn jemand gerne singt, dann ist es auch gut für ihn, wenn er singt!"

Dschungelcamp Kandidaten - Diese Promis sind dabei - Bilder
14 Bilder

Dschungelcamp 2024 – das sind die Kandidaten

14 Bilder
Foto: dpa/Pascal Bünning
Dschungelcamp heute: Was wurde aus den Kandidaten?
65 Bilder

Dschungelcamp: Das machen die Stars heute

65 Bilder
Foto: RTL

Torsten Schütz (44) vom Langenfelder "Vegantreff" vernimmt es mit Freude, dass Menderes sein Leben auch dank Ernährungsumstellung hin zu vegan und alkoholfrei in den Griff bekommen haben will. "Wir würden uns freuen, wenn er mal zu einem unserer Treffs käme. Die sind an jedem letzten Mittwoch im Monat ab 19.30 Uhr in Haus Arndt."

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort