"Der Tod und das Mädchen" Der Täter wird zum Kläger

München · Im Arte-Film "Der Tod und das Mädchen" verklagt ein Mann nach einer Vergewaltigung das Opfer.

Gerechtigkeit, Rache, Selbstjustiz: Der Arte-Film "Der Tod und das Mädchen" steckt voller starker Gefühle und Tragik. Ausgangspunkt ist eine verjährte Vergewaltigung, die nach Jahrzehnten zwei Familien ins Chaos stürzt.

Eine Vergewaltigung kann in Deutschland verjähren. Was Recht ist, empfinden nicht alle auch als gerecht. Schon gar nicht, wenn das Opfer Jahrzehnte nach der Tat selbst auf der Anklagebank sitzt - verklagt vom damaligen Täter. Genau vor dieses Szenario stellt der Arte-Film "Der Tod und das Mädchen" die Fernsehzuschauer. Ein intensives Werk, das nicht nur wegen des moralischen Dilemmas in Erinnerung bleibt.

Denn von Beginn an wird klar: Vicky (Katharina Lorenz, 38, "Der Tel-Aviv-Krimi") leidet. Vor 30 Jahren wurde die damals Neunjährige von ihrem Nachbarn vergewaltigt - und 30 Jahre lang traute sie sich nicht, den Namen des Täters zu nennen. Dank neuester DNA-Technik hält Ermittler Bruno van Leeuwen (Peter Haber, 64, "Verblendung") nun den Beweis in den Händen. Der Täter wird festgenommen. Von Beginn an ist aber auch klar: Der Täter, Piet Martens (Bruno Cathomas, 52, "Wolfsfährte"), kann nicht mehr bestraft werden. Die Vergewaltigung ist verjährt. Dass Vicky ihrem Peiniger bei einem zufälligen Treffen im Polizeirevier eine Glasflasche über den Kopf zieht, ist dagegen ganz aktuell - und landet vor Gericht. Das Opfer wird zum Täter, bekommt sechs Monate auf Bewährung und muss ertragen, wie ihr gesamter Fall erneut aufgerollt wird. Allein diese moralische Debatte hätte wohl einen Spielfilm füllen können. Doch der Spielfilm verliert an dieser Stelle nicht viel Zeit. Es folgt der nächste, nicht weniger spannende Konflikt: Denn für die beiden befreundeten Familien bleibt in dem Film von Grimme-Preisträger Hans Steinbichler (Regie) und Drehbuchautorin Nicole Armbruster nichts, wie es mal war.

Der Film ist ergreifend und mitreißend, weil die Ausgangssituation so einfach und gleichzeitig brutal ist. Die Botschaft der Macher scheint dabei klar zu sein: Gefühle verjähren nicht.

"Der Tod und das Mädchen", Arte, 20.15 Uhr

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort