Berlin Der neue Inspektor Lewis

Berlin · Zum Auftakt der siebten Staffel gibt es einen Mord, bei dem fast jeder verdächtig wirkt.

So viel ist sicher: Reuben Beatty ist tot. Allerdings ist der Doktorand unter merkwürdigen Umständen ums Leben gekommen. Erst hat ihm offenbar jemand ein starkes Betäubungsmittel in einem Stück Kuchen verabreicht. Dann hat ihm sein Mörder erst einige Zeit später eine Spritze mit einem tödlichen Gift in den Arm gerammt. Und damit ist er ein Fall für Kriminalinspektor Robert "Robbie" Lewis (Kevin Whately) und seinen Partner James Hathaway (Laurence Fox). Das Duo ermittelt seit langem erfolgreich im Oxfordkrimi mit dem schlichten Titel "Lewis" in der englischen Vorzeige-Universitätsstadt. "Stimmen aus dem Jenseits" ist die erste Folge der Staffel sieben.

Der neue "Lewis", Regie führt Brian Kelly, hat ein paar Schrulligkeiten und Spinnereien, die man sich kaum in einem "Polizeiruf 110" vorstellen könnte, die aber in England dazuzugehören scheinen. Der tote Doktorand war zu Lebzeiten Geisterseher.

In der Anfangsszene plaudert er gerade mit dem Vater eines Kunden - dummerweise stellt sich heraus, dass der angebliche Kontakt im Jenseits um die Ecke im Pub sitzt und quicklebendig ist. Nicht jeder findet das witzig, wenn er merkt, von einem Geisterseher reingelegt zu werden. Damit hätten wir schon den Verdächtigen Nummer eins. Und bei dem bleibt es nicht.

Auch seine Frau Polly (Catherine Steadman) könnte ihn auf dem Gewissen haben - weil er ihr seine Geisterseher-Nebeneinnahmen genauso verheimlicht hat wie die enge Beziehung zu seiner Kollegin Vicky. Die wiederum kommt als Mörderin infrage, weil der Doktorand nicht vorhatte, seine Frau zu verlassen, was sie sich wohl erhofft hatte. Zudem fuhr Professor Andrew Crane auf Reuben ab, rein wissenschaftlich jedenfalls. Und weniger auf sie.

Und Pollys Mutter konnte Reuben noch nie ausstehen und hat ihm hinterherspioniert. Zu den weiteren Verdächtigen zählen Kartenlegerin Justine Skinner, Frank McLean, ebenfalls im spiritistischen Gewerbe, und Kanan Dutta. Letzterer macht sich verdächtigt, weil er sich mit tödlichen Betäubungsmitteln so gut auskennt.

Das sind mehr potenzielle Täter als genug. Die neue Staffel startet in jeder Hinsicht vielversprechend, die "Stimmen aus dem Jenseits" bieten die ideale Mischung aus Spannung und Unterhaltung.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort