Köln Beitragsservice: Flüchtlingsheime sind befreit

Köln · Weil es öfter automatisiert verschickte Anschreiben für Flüchtlingsunterkünfte gab, hat der Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio nun erneut betont, dass Asylbewerber vom Rundfunkbeitrag befreit sind. In einer Mitteilung von gestern hieß es, Städte und Kommunen könnten dem Beitragsservice ihre Asylbewerberunterkünfte melden und so sicherstellen, dass die Menschen dort "nicht automatisch angeschrieben werden".

Berührende Bilder: Deutschland heißt Flüchtlinge willkommen
29 Bilder

Berührende Bilder: Deutschland heißt Flüchtlinge willkommen

29 Bilder
Foto: dpa, shp hpl

In den vergangenen Wochen hatte es öfter solche Fälle gegeben, was zu Verwunderung geführt hatte. "Nur wenn wir wissen, wo eine Flüchtlingsunterkunft ist, können wir diese Adresse in unserem System sperren", sagte Stefan Wolf, Geschäftsführer des Beitragsservice, laut Mitteilung.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort