Berlin Auftritt mit Kaninchen

Berlin · Gastspiele von Prominenten, etwa von Helene Fischer im "Tatort", sind keine Seltenheit.

Deutschlands derzeit erfolgreichste Schlagersängerin gibt sich im beliebtesten Fernsehkrimi die Ehre: Mit Spannung wird Helene Fischers Auftritt in Til Schweigers "Tatort"-Zweiteiler erwartet, der voraussichtlich am 1./3. Januar ausgestrahlt wird. Die Hitparaden-Queen ist nicht die erste Berühmtheit, die sich auf ein Gastspiel in der Reihe eingelassen hat. Vor ihr wagten Berti Vogts, Jörg Pilawa, Karl Moik, Jogi Löw und der frühere James-Bond-Darsteller Roger Moore einen Ausflug in den "Tatort".

Die Liste prominenter Gastauftritte in der 45-jährigen Geschichte der Krimireihe ist lang und reicht von Diplomaten wie Günter Gaus über Musiker wie Udo Lindenberg und Nina Hagen bis zu TV-Moderatoren wie Sabine Christiansen oder Reinhold Beckmann. War in den ersten drei Jahrzehnten nur sporadisch mal ein prominentes Gesicht im "Tatort" zu sehen, häufen sich die Promi-Auftritte seit der Jahrtausendwende. Kein Wunder: Der Zuschauermagnet "Tatort" gilt als Kult, da lässt sich keiner lange bitten, da will jeder gern dabei sein - und sei es nur in der Rolle eines besseren Statisten mit ganz wenig Text.

Dabei kann sogar das in die Hose gehen, wie der ungelenke Kurzauftritt des früheren Bundestrainers Berti Vogts 1999 in einem "Tatort" mit Kommissar Stoever (Manfred Krug) bewies. Mit Kaninchen auf dem Arm mimte Vogts einen besorgten Anwohner, der seine Nachbarn mit den Worten "Ja, wollt ihr uns denn alle in die Luft jagen?" auf eine offene Gasleitung hinwies und seinen Auftritt mit dem legendären Satz beendete: "Gebt dem Kaninchen eine Möhre extra. Es hat uns das Leben gerettet."

Während die meisten Promis wie der frühere James-Bond-Darsteller Roger Moore 2002 in einem "Tatort" aus Bremen nur kurz zu sehen sind, spielen nur wenige tragende Rollen, die einen gewissen Stellenwert im Drehbuch haben. Die 31-jährige Sängerin Helene Fischer etwa gibt mit schwarzer Perücke und eiskaltem Blick in Til Schweigers "Tatort"-Zweiteiler die mysteriöse Auftragsmörderin Leyla. Fischers Schlager-Kollege Roland Kaiser war in einem Münster-"Tatort" vor zwei Jahren zu sehen - er verkörperte einen egozentrischen Schlagerstar namens Roman König.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort