Berlin Alternativen für Fußballmuffel

Berlin · Wer heute keine Lust auf Fußball hat, muss nicht lange zappen. Im Programm gibt es zahlreiche Wahlmöglichkeiten.

Für Fußballfans ist der heutige Samstag längst verplant. Ab 20 Uhr geht es bei RTL um die Qualifikation für die Weltmeisterschaft, um 20.45 Uhr ist Anstoß für die Begegnung Deutschland gegen Tschechien in Hamburg. Aber nicht jeden interessiert, welche taktischen Details Bundestrainer Jogi Löw mit dem Team in der Halbzeitpause bespricht und wie die Nationalmannschaft es schafft, das umzusetzen. Das Alternativprogramm ist breit und reicht von Krimi und Oper über den Angriff von Aliens bis hin zur Wahrheit über Schneewittchen.

Krimi-Fans haben es einerseits leicht, andererseits schwer: Das Angebot ist groß - sich entscheiden zu müssen, könnte einen da durchaus etwas ins Grübeln bringen. Das Erste zeigt ab 20.15 Uhr "Brandmal". Peter Lohmeyer als Hauptkommissar Jan Fabel muss mit seinem Team in Hamburg einen Serienmörder finden, der seine Opfer auch noch skalpiert. Zunächst muss ein bekannter Liedermacher dran glauben, dann ein Wissenschaftler. Und der Mörder ist offenbar genauso skrupellos wie geschickt. Spuren hinterlässt er kaum - von einer roten Haarsträhne einmal abgesehen. Und als wäre das nicht kompliziert genug: Fabel findet schnell heraus, dass es eine merkwürdige Verbindung zwischen den Opfern gibt. Beide kannten den Terroristen Franz Mühlhaus, der von Polizisten erschossen wurde. Und beide haben mit der gleichen Frau telefoniert, bevor sie ermordet wurden. Ganz frisch ist der Fall nicht: "Brandmal" war im September 2015 schon einmal im Ersten zu sehen.

Das ZDF hat sich - wie die meisten Sender - angesichts der Länderspiel-Konkurrenz ebenfalls für eine Wiederholung entschieden: Es zeigt ab 20.15 Uhr "Wilsberg: Kein Weg zurück". Leonard Lansink als Georg Wilsberg hat es diesmal mit einem noch verzwickteren Fall zu tun als üblich: Ein Unbekannter hat mit einem Jagdgewehr auf "Schlosshotel"-Inhaberin Kamilla Marks geschossen. Ein Busfahrer und Fremdenführer, der nach längerer Haftstrafe wieder freigekommen ist, gilt als Verdächtiger. Wilsberg bleibt skeptisch - doch dann wird Kamilla Marks' Leiche im Moor gefunden.

Noch einmal Krimi gibt es auf Kabel eins und das gleich im Doppelpack: Dort beginnt um 20.15 Uhr die erste Folge von "Navy CSI", die zweite folgt um 21.10 Uhr. ProSieben hält mit einem durch und durch märchenhaften Stoff dagegen: Dort läuft zur Hauptsendezeit "Spieglein, Spieglein - Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen", sehr frei nach den Gebrüdern Grimm. Die böse Stiefmutter spielt Julia Roberts, die eben nicht nur "Pretty Woman" kann, sondern auch garstige Rollen.

Ebenfalls prominent besetzt ist "Cowboys & Aliens". ProSieben zeigt den genreübergreifenden Spielfilm, der Science-Fiction-Elemente mit Western und Mystery verwebt, ab 20.15 Uhr. James-Bond-Darsteller Daniel Craig übernimmt darin die Rolle eines Kriminellen, der sich mit einem Kriegsveteranen zusammentut, gespielt von Harrison Ford ("Indiana Jones"). Die beiden Haudegen führen eine Bürgerwehr an, die 1873 in einem Kaff in Arizona den Kampf gegen Aliens aufnimmt - ganz anders als Fußball also: ein Wettstreit ohne feste Regeln, ohne Schiedsrichter und damit auch ohne Rote Karten.

Auf Vox ist zeitgleich die Komödie "Big Wedding" mit Robert De Niro und Diane Keaton zu sehen. Sie spielen die geschiedenen Pflegeeltern von Alejandro, der heiraten will. Weil zur Hochzeit seine strengreligiöse Mutter anreisen möchte, müssen die beiden noch einmal eng zusammenrücken - und das Wort Scheidung nicht über ihre Lippen kommen lassen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort