RTL zeigt Leben des Diktators Serie über Hitlers Leben soll 2017 ins TV kommen

Cannes · Die Vorbereitungen zu einer deutschen Fernsehserie über Adolf Hitlers Leben nehmen konkrete Formen an. Im nächsten Jahr sollen die Dreharbeiten zu "Hitler" beginnen. 2017 soll der Mehrteiler, der das Leben des Diktators zwischen den Jahren 1918 und 1945 schildert, dann auf RTL ausgestrahlt werden.

Auch im Ausland scheint das Thema auf großes Interesse zu stoßen. Der französische Sender TF1 hat soeben seine Beteiligung an dem Projekt zugesagt. Das gab Koproduzent Jan Mojto auf der weltgrößten Messe für Fernsehprogramme, der Mipcom, bekannt. Diese hat gestern im französischen Cannes begonnen.

Buchentwicklung dauert schon drei Jahre

Der TV-Rechtehändler Mojto, der die Hitler-Serie mit seiner Firma Beta Film mitproduziert, erklärte weiter, dass die Buchentwicklung mit den Autoren Niki Stein und Hark Bohm bisher schon drei Jahre gedauert habe: "Jetzt sind wir in einer aussagekräftigen Phase", sagte er.

So wird der Aufstieg des Diktators aus der Sicht von drei seiner Kameraden aus dem Ersten Weltkrieg geschildert, darunter Karl Mayr, der Hitler zunächst bewunderte, später aber zu einem seiner schärfsten Kritiker wurde. Die zehnstündige Verfilmung für das Fernsehen wird über 20 Millionen Euro kosten. Die Macher versprechen einen "revolutionär neuen Blick auf den faschistischen Diktator". Die Serie soll erklären, wie Hitler zu dem wurde, der er war.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort