Köln Falschparker-Protest: Radler landet mit Foto viralen Hit

Köln · Viele Radfahrer ärgern sich über geparkte Autos auf Fahrradwegen - ein Twitter-Nutzer hat den Spieß nun umgedreht und damit einen kleinen Internet-Hit gelandet. Er postete ein Foto von einem verwaisten Rad, das mitten auf einer Straße steht.

Auf einem Zettel ist für herannahende Autofahrer als Begründung zu lesen: "Nur kurz zum Bäcker." Das Posting vom Samstag wurde über das Wochenende mehr als 1500 Mal mit "Gefällt mir" markiert und oft kommentiert.

Thomas Geffe heißt der Radfahrer, und offenbar hat das Mitglied der "Guten Wählergruppe Köln" (GUT) damit einen Nerv getroffen. Ihm sei die Idee spontan gekommen, als er auf seinem Kühlschrank ein Stück Karton habe liegen sehen, sagte Geffe. Da habe er einen Stift genommen und einen gängigen Witz in der Radfahrer-Community einfach mal in die Tat umgesetzt. Da sei man nämlich Entschuldigungen wie "Kurz zum Bäcker" von den Autofahrern gewohnt. "Und politisch tut sich da nicht so viel", sagte Geffe. Bei Beschwerden heiße es bei Polizei oder Ordnungsamt oft, dass man ja mit dem Rad noch vorbeikomme. Immerhin: Das Rad blockierte die Straße nur für die Dauer des Fotos.

(hsr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort