Berlin Wieder Gewaltattacke in U-Bahn

Berlin · Erneut hat ein Angreifer einen Mann eine Treppe hinuntergestoßen.

Das Urteil gegen einen U-Bahn-Treter ist erst wenige Tage alt, da erschüttert eine ähnliche Attacke Berlin. Ein 38-jähriger Mann wird im U-Bahnhof Alexanderplatz eine Treppe hinuntergestoßen und schwer verletzt. Zu dem Angriff kommt es in der Nacht zum 11. Juni. Gestern hat die Polizei Aufnahmen aus Überwachungskameras veröffentlicht. Der mutmaßliche Täter ist deutlich zu erkennen.

"Wir sind optimistisch, ihn zu fassen", sagt eine Polizeisprecherin. Wenige Stunden nach der Veröffentlichung waren schon zwei Hinweise eingegangen. Auf den Bildern ist zu sehen, wie das Opfer mehrere Stufen hinunter knallt und unten zusammengekrümmt liegen bleibt. Der Täter sieht zu. "Das zu sehen, ist immer wieder erschütternd", so die Polizeisprecherin.

Das Opfer sei auf der Treppe zunächst von hinten gegen den Kopf geschlagen worden, so die Polizei. "Durch die Wucht des Schlages stürzte der Angegriffene die gesamten Stufen der Zugangstreppe hinunter und stieß mehrfach mit dem Kopf gegen das Eisengeländer. Hierbei erlitt er eine schwere Kopfverletzung und zahlreiche Prellungen am ganzen Körper", heißt es im Polizeibericht. Der Mann musste stationär in ein Krankenhaus aufgenommen werden. Der Fall sei im Ablauf und den Folgen mit dem Angriff des U-Bahn-Treters im Oktober 2016 vergleichbar, heißt es. Der Angreifer hatte damals im U-Bahnhof Hermannstraße eine ahnungslose, junge Frau mit einem wuchtigen Tritt in den Rücken eine Betontreppe hinuntergestürzt. Gestern gab es einen weiteren Vorfall: In Berlin-Neukölln soll eine Frau eine andere Frau vor eine S-Bahn gestoßen haben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort