Cambridge Erdähnlicher Planet liegt nur 39 Lichtjahre entfernt

Cambridge · Astronomen haben den bislang nächsten erdähnlichen Planeten außerhalb unseres eigenen Sonnensystems aufgespürt. Der Exoplanet mit der Katalognummer GJ 1132b liege in unserer direkten kosmischen Nachbarschaft und sei in etwa so groß und massereich wie die Erde, berichten die Forscher um Zachory Berta-Thompson vom Massachusetts Institute of Technology (MIT).

Für Leben ist es auf dem fernen Planeten zu heiß - es herrscht dort eine Hitze wie in einem Backofen. Seine trotzdem vergleichsweise niedrigen Temperaturen könnten aber eine stabile Atmosphäre erlauben, die sich mit irdischen Teleskopen untersuchen ließe. Die Heimat des Exoplaneten ist ein roter Zwerg-stern, der 39 Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt liegt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort