Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Neukirchen Drei Geschwister ertrinken in Löschteich

Neukirchen · Wie die fünf, acht und neun Jahre alten Kinder in das Gewässer gerieten, ist unklar. Die Menschen im nordhessischen Neukirchen sind schockiert. Der Pfarrer sprach von "unmöglichem Leid".

Drei Geschwister ertrunken: Hergang des Unglücks in Neukirchen unklar
Foto: dpa, fru sab

Der Schock sitzt tief. Einige Angehörige und Dorfbewohner sind zur Unglücksstelle gekommen. Sie starren in stiller Trauer auf den kleinen Teich im nordhessischen Neukirchen. Die Katastrophe am Samstagabend können die Menschen im kleinen Ortsteil Seigertshausen auch am Tag danach kaum fassen. Drei Geschwister - fünf, acht und neun Jahre alt - sind in einem frei zugänglichen Löschteich der Feuerwehr ertrunken. Der elfjährige Bruder hat den Jüngsten leblos im Wasser treiben sehen.

Der genaue Hergang des Unglücks ist unklar. Die Beamten gehen von einem Unfall aus. Fremdverschulden schließen sie aus. Doch um weitere Anhaltspunkte zu bekommen, sollen die Leichen der Kinder heute obduziert werden.

Einen Zaun gibt es an dem etwa 40 Meter breiten, idyllisch gelegenen Löschteich nicht. Das Ufer ist mit Steinen befestigt, steil und nach dem vielen Regen der vergangenen Wochen rutschig. Aber Schilder warnen: "Teichanlage. Betreten auf eigene Gefahr. Eltern haften für ihre Kinder." Wo sich die Eltern der Kinder zum Zeitpunkt des Unglücks befanden und ob sie womöglich ihre Aufsichtspflicht verletzt haben, konnte ein Polizeisprecher gestern nicht sagen.

Jamal B. steht am Sonntagnachmittag an dem Teich und spricht mit Reportern. Er sei ein Verwandter und in diesen schweren Stunden aus Berlin angereist, um Trost zu spenden. Er hält es für "viel zu gefährlich", dass der Teich nicht abgesichert ist. Schilder reichten nicht aus, sagt er und blickt auf den trüben See. Die Trauer sei für die Familie nicht in Worte zu fassen. "Es ist sehr schwer. Ein Kind zu verlieren, ist schlimm, aber gleich drei - das ist unglaublich."

Nach seiner Schilderung nach Rücksprache mit den Eltern war der Elfjährige von seiner Mutter am Samstagabend losgeschickt worden, um seine drei Geschwister nach Hause zu holen. Als er am wenige hundert Meter entfernten Teich eintraf, sah er seinen fünfjährigen Bruder, den Kleinsten, nur noch leblos im Wasser treiben. Er holte Hilfe in der Nachbarschaft, aber die Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos.

Dann wurde klar, dass noch zwei weitere Kinder der Familie vermisst wurden. Rettungstaucher kamen zum Einsatz. Doch sie konnten das achtjährige Mädchen und ihren neun Jahre alten Bruder nur noch tot aus dem Wasser bergen. Notfallseelsorger kümmern sich seither um die Betroffenen.

Bürgermeister Klemens Olbrich ist ebenfalls schockiert. Es herrsche "riesige Betroffenheit" in dem 700 Einwohner zählenden Ortsteil: "In so einer Situation ist man erstmal geistig gelähmt." Nach seinen Angaben ist die Familie vor einem Jahr aus Saarbrücken nach Nordhessen gezogen. Sie habe einen syrisch-kurdisch-türkischen Hintergrund. Die Kinder sind laut Polizei in Deutschland geboren. "Die Kinder fühlten sich im Dorf sehr wohl."

Olbrich kündigte an, das tödliche Drama am Dorfteich aufarbeiten zu wollen. "Drei Punkte sind zu klären: eine mögliche Verletzung der Aufsichtspflicht, die Frage nach dem Schwimmunterricht und was nun mit dem Teich, der Brandschutzzwecken dient, geschieht."

Auch den Pfarrer der evangelischen Kirche in Seigertshausen macht das Unglück tief betroffen. "Unmögliches Leid" habe sich auf das Dorf gelegt, sagt Reinhard Keller in seiner Sonntagspredigt. Das Dorf helfe der Familie, "die in dieser Stunde Unsägliches durchmacht". Die Last werde zusammen getragen. "Egal, woher sie kommen, egal welcher Konfession oder Religion sie angehören."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort