Sekte "Zwölf Stämme" Lehrerin muss wegen Prügelstrafen für Schüler hinter Gitter

Augsburg · Eine Lehrerin der Sekte "Zwölf Stämme" ist zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt worden, weil sie ihre Schüler geprügelt hat. Gegen die 56-Jährige Martina P. wurde direkt Haftbefehl erlassen, sie wurde noch im Gerichtssaal festgenommen.

 Martina P. wurde zu zwei Jahren Haft verurteilt.

Martina P. wurde zu zwei Jahren Haft verurteilt.

Foto: dpa, kjh soe tba

Der Vorsitzende Richter des Landgerichts Augsburg begründete dies am Dienstag mit Fluchtgefahr.
Erstmals muss damit ein Mitglied der Sekte wegen der üblichen Züchtigungen von Kindern ins Gefängnis.

Die Frau hatte in dem Verfahren zugegeben, dass sie als Lehrerin der sekteneigenen Schule ihre Schüler verprügelt hatte. Die Jugendschutzkammer sprach sie deshalb unter anderem der gefährlichen Körperverletzung und der Misshandlung von Schutzbefohlenen schuldig.

Im September 2013 hatte die Polizei wegen der Prügelvorwürfe rund 40 Kinder aus den Gemeinschaften der Sekte im schwäbischen Klosterzimmern bei Deiningen und im mittelfränkischen Wörnitz geholt und in Heimen sowie Pflegefamilien untergebracht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort