Hamburg Zoll verbrennt Tonnen von Marihuana

Hamburg (RPO). Das Zollfahndungsamt Hamburg hat am Montag rund 5,5 Tonnen Marihuana und 18 Kilogramm Haschischöl in einer Müllverbrennungsanlage vernichtet.

 Mitarbeiter der Stadtreinigung leeren eine Palette mit Marihuana.

Mitarbeiter der Stadtreinigung leeren eine Palette mit Marihuana.

Foto: dapd, APN

Eine Ermittlungsgruppe des Hamburger Hafens hatte das Rauschgift im Dezember 2008 auf einem Seeschiff unter einer Ladung Ananas entdeckt, wie die Zollfahnder mitteilten. Bei dem Fund handele es sich um die größte sichergestellte Menge Drogen im Hamburger Hafen seit 15 Jahren.

Ursprünglich sollten die Südfrüchte den Angaben zufolge an eine Modefirma in Darmstadt geliefert werden. Daraufhin wurde das Schiff in der Container-Prüfanlage des Zollamts kontrolliert und die Betäubungsmittel entdeckt. Die drei Haupttäter des Schmuggels wurden zu sechs bis acht Jahren Freiheitsstrafe verurteilt.

Das Zollfahndungsamt verfügt über sogenannte Ermittlungsgruppen Hafen in Hamburg sowie in den großen deutschen Seehäfen Bremerhaven, Kiel, Lübeck und Rostock.

(DDP/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort