Bislang nur 225.000 in 2016 Zahl der Asylsuchenden sinkt massiv

Berlin · Einem Medienbericht zufolge ist die Zahl der Asylsuchenden in Deutschland stark zurückgegangen. Im bundesweiten Registrierungssystem "Easy" sind bis zum Donnerstagmorgen insgesamt 225.368 Migranten gezählt worden.

Asyl beantragen: Wie läuft ein Asylverfahren ab?
15 Bilder

So läuft das Asylverfahren ab

15 Bilder
Foto: Endermann, Andreas

Das berichtet die "Welt". Im vergangenen Jahr seien bundesweit insgesamt 1.091.894 Asylsuchende gezählt worden.

Die stagnierende Zuwanderungszahl sorge dafür, dass die Zahl der Menschen, die beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) noch keinen Asylantrag gestellt haben, deutlich zurückgegangen sei. Die Nürnberger Behörde ist unter anderem für die Bearbeitung von Asylanträgen zuständig.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) und BAMF-Chef Frank-Jürgen Weise stellen am Freitag die Asylzahlen für das zweite Quartal 2016 vor.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort