Wirbel in Marburg Ex-RAF-Mitglied tritt für die SPD an

Marburg · Die Kandidatur des früheren RAF-Mitglieds Wolfgang Grundmann bei der Kommunalwahl in Marburg sorgt für Ärger. Die städtische CDU kritisiert , dass der wegen der Mitgliedschaft verurteilte Bewerber bei den Ortsbeiratswahlen für die SPD antritt.

"Die CDU ist der Auffassung, dass frühere Terroristen nicht in kommunale Gremien gehören", sagte Unions-Spitzenkandidaten Dirk Bamberger der "Oberhessischen Presse". Die Wahl findet am Sonntag statt.

SPD steht hinter Grundmann

Der SPD-Stadtverband wies am Donnerstag die Kritik zurück. "Für seine Taten hat Wolfgang Grundmann vor 40 Jahren eine Haftstrafe verbüßt", sagte die Vorsitzende Monika Biebusch einer Mitteilung zufolge. "Im Rechtsstaat gilt: Danach bekommt jeder eine neue Chance.

Das ist Kernbestandteil der Rückkehr in die Gesellschaft." Zudem habe Grundmann aus seiner Vergangenheit kein Geheimnis gemacht.

Die "Bild"-Zeitung zitierte den SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Sascha Hörmann mit den Worten, Grundmann sei in dem Marburger Stadtteil aufgewachsen, wo er nun kandidiere. Die Wähler wüssten also um seine Vergangenheit.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort