Erst zu Ostern wird es milder Thermometer bleibt die nächsten Tage noch im Keller

Frankfurt/Main · Ein paar Tage noch müssen die Deutschen niedrige Temperaturen aushalten - aber zu Ostern ist endlich Besserung in Sicht.

Wetter in Deutschland: Thermometer bleibt die nächsten Tage noch im Keller
Foto: dpa, obe

Mit einer südlichen Strömung werde voraussichtlich am Karsamstag deutlich wärmere Luft nach Deutschland gelangen, sagte Meteorologe Christian Herold vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Montag. Der Karfreitag falle wahrscheinlich noch trüb, kühl und regnerisch aus.

Das Wetter am Ostersonntag lasse sich schwer vorhersagen, denn im Westen stehe bereits eine neue Kaltfront mit Regen vor der Tür. "Je nachdem, wie weit diese Front nach Osten vorankommt, gestaltet sich das Wetter." Die meisten Chancen auf Sonne haben der Osten und Südosten, wo örtlich 20 Grad möglich seien, am Alpenrand mit Föhn sogar Werte darüber.

Aber bis dahin bleibt es ungemütlich bei Tageshöchstwerten um zehn Grad. Von Nordwesten gelangt kühle Nordseeluft mit Regen ins Land. Am Alpenrand und in den Hochlagen der Mittelgebirge fällt sogar etwas Neuschnee, "so dass sich die Wintersportbedingungen dort, wo noch Wintersport möglich ist, bis Ostern nicht verschlechtern werden"., sagte Herold.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort