Temperaturen bis zu 30 Grad Die erste Hitzewelle des Jahres steht bevor

Offenbach · Der Sommeranfang fällt ins Wasser, aber dann wird es heiß in Deutschland. Noch in dieser Woche wird die 30 Grad-Marke geknackt.

13 Antworten auf sommerliche Fragen
13 Bilder

13 Antworten auf sommerliche Fragen

13 Bilder

Auf Deutschland kommt die erste Hitzewelle des Jahres zu. Zwar ließ Tief "Jürgen" den Auftakt des meteorologischen Sommers am Montag in weiten Teilen Deutschlands ins Wasser fallen. Aber danach verziehen sich die Regenwolken, und die Temperaturen klettern täglich höher.

Am Freitag erwarten die Meteorologen den bisher wärmsten Tag des Jahres. Mancherorts wird es richtig heiß: "An etlichen Stationen im Süden wird wohl die 30-Grad-Marke geknackt", sagte Meteorologe Sebastian Schappert vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Montag. Für die folgenden Tage seien sogar noch höhere Werte zu erwarten.

Das hilft gegen Schwitzen
Infos

Das hilft gegen Schwitzen

Infos
Foto: Stiftung Jugend forscht e. V.

Schon der Fronleichnamstag am Donnerstag werde recht sonnig ausfallen, sagte Schappert. "Pünktlich zum Feiertag steht ein deutschlandweiter Sonnentag ins Haus." Nach der Vorhersage erreichen die Temperaturen in der Nordhälfte Werte bis 25 Grad, im Süden wird es deutlich wärmer. Dort kann es auch Gewitter geben.

Meteorologischer Sommeranfang verregnet

Am Montag zogen dichte Wolken über die Mitte Deutschlands, von der Mosel bis zur Oder regnete es. Dazu war es kühl, meist blieb die Temperatur unterhalb der 20 Grad Marke. Bauern und Gärtner freuten sich über den ersehnten Regen, aber das Defizit der vergangenen Wochen wurde nicht ausgeglichen. "Es ist ein Tropfen auf den heißen Stein", sagte Schappert.

Am Dienstag bekommen der der Norden und Nordwesten Regenschauer ab, die Temperaturen erreichen dabei kaum 20 Grad. Im Süden und Südosten gibt es Gewitter - dort wird es schon sommerlich warm bei 26 Grad, und dort könnten am Mittwoch 30 Grad erreicht werden.

Für die Meteorologen begann am Montag der Sommer. Sie teilen die Jahreszeiten jeweils in volle Monate ein. Im Kalender geht der Sommer erst am 21. Juni los.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort