Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Wetter Deutschland nimmt Abschied vom Sommer

Offenbach · Zum Sommerausklang gab es am Wochenende noch einmal Temperaturen um 30 Grad. Die weiteren Aussichten sind eher trüb. In der kommenden Woche meldet sich der Herbst – stellenweise mit heftigen Unwettern.

Fotos: Noch ein Sommerwochenende mit 30 Grad
9 Bilder

Sommerwochenende mit 30 Grad

9 Bilder

Zum Sommerausklang gab es am Wochenende noch einmal Temperaturen um 30 Grad. Die weiteren Aussichten sind eher trüb. In der kommenden Woche meldet sich der Herbst — stellenweise mit heftigen Unwettern.

Pünktlich zum meteorologischen Herbstanfang am kommenden Dienstag (1. September) geht dem Sommer die Puste aus. Er stehe "kurz vor seinem unausweichlichen Ende", prognostizierte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Sonntag in Offenbach mit Blick auf eine von Nordwesten hereinziehende Kaltfront zu Wochenbeginn.

Düsseldorf: So sieht der Sommer von oben aus
11 Bilder

Düsseldorf: So sieht der Sommer von oben aus

11 Bilder
Foto: Christoph Reichwein

Zunächst läuft der Sommer aber am Montag noch einmal zu Höchstform auf und bietet womöglich eine vorerst letzte Gelegenheit für Badesee- oder Schwimmbadbesuche. Vor allem im Süden und Osten verabschiedet er sich mit strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 30, mancherorts sogar bis zu 35 Grad. Abgesehen von vereinzelten Hitzegewittern bleibt es in weiten Teilen des Landes am Montag noch sonnig und hochsommerlich heiß.

Gegen Montagabend rückt allerdings von Nordwesten eine Kaltfront heran und sucht zunächst die Westhälfte Deutschlands heim. Die Kaltfront bringt teils kräftige Gewitter, heftigen Starkregen, Hagel und auch Sturmböen mit und dringt in der Nacht zum Dienstag weiter in Richtung Südosten vor. Nur der äußerste Süden und Osten bleiben bis Dienstag noch vom hereinbrechenden Herbst und Gewittern verschont.

Freibad-Check: Tipps aus der Region
34 Bilder

Freibad-Check: Tipps aus der Region

34 Bilder

Ab Mitte der Woche gehört einer der heißesten Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen dann endgültig der Geschichte an. Mit im Gepäck hat die Kaltfront nämlich einen "veritablen Temperatursturz" von vielerorts zehn Grad. Bei wechselhaftem, teils auch nassem Wetter kühlt es bis zum Wochenende auf Höchsttemperaturen von gerade einmal 20 Grad deutlich ab. Nachts fällt die Temperatur teils auf unter zehn Grad, so dass zumindest das Schlafen vielen leichter fallen dürfte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort