Unfallstatistik Weniger Verkehrstote in den ersten sechs Monaten des Jahres

Wiesbaden · Weniger Verkehrstote, aber mehr Verletzte im Straßenverkehr – das ist die Bilanz der Verkehrsunfälle in Deutschland nach dem ersten Halbjahr 2016.

 1450 Menschen starben im ersten Halbjahr 2016 bei Verkehrsunfällen auf deutschen Straßen.

1450 Menschen starben im ersten Halbjahr 2016 bei Verkehrsunfällen auf deutschen Straßen.

Foto: dpa, jst cul hoh

Weniger Verkehrstote, aber mehr Verletzte im Straßenverkehr — das ist die Bilanz der Verkehrsunfälle in Deutschland nach dem ersten Halbjahr 2016.

Die Zahl der Verkehrstoten ist in den ersten sechs Monaten dieses Jahres deutlich gesunken. Wie das Statistische Bundesamt am Montag mitteilte, starben bis Ende Juni 1450 Menschen bei Verkehrsunfällen auf deutschen Straßen. Das sind 144 Tote oder neun Prozent weniger als im ersten Halbjahr 2015. Ursache für die deutlich verringerte Zahl könne das mäßige Wetter im Frühjahr sein, hieß es in der Mitteilung. So seien etwa Ostern zahlreiche Fahrradausflüge vermutlich buchstäblich ins Wasser gefallen.

Die Zahl der Verletzten stieg dagegen um 0,9 Prozent auf rund 183 400 Menschen. Die Zahl der rund 1,25 Millionen von der Polizei erfassten Unfälle nahm um 3,6 Prozent zu.

(rent/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort