Saison wird eröffnet Preise für Weihnachtsbäume bleiben wohl stabil

Mittelsinn · Gute Nachricht für Verbraucher vor dem Start der deutschen Weihnachtsbaumsaison: Teurer als im vergangenen Jahr wird es nicht.

Das teilte der Bundesverband der Weihnachtsbaumerzeuger mit. Demnach werden 18 bis 23 Euro je Meter für die Nordmanntanne fällig. Blaufichten würden zwischen 10 und 16 Euro kosten, berichtete der Verband.

Die Erzeuger erkennen zudem einen klaren Trend zur Regionalität. So kaufen die Deutschen nicht nur zunehmend in Deutschland gewachsene Bäume, sie holen sie auch immer öfter direkt auf den Plantagen oder sägen sie gleich selbst ab. Der Importanteil liegt geschätzt nur noch bei zehn Prozent, Hauptherkunftsland ist Dänemark.

Sechs Wochen vor Weihnachten wird die Saison an diesem Samstag im Spessart offiziell eröffnet. Den Startschuss in Mittelsinn geben Weihnachtsbaumkönigin Vanessa Frank und Bayerns Justizminister Winfried Bausback (CSU). In den vergangenen Jahren wurden nach Schätzungen des Bundesverbandes jährlich zwischen 23 und 25 Millionen Tannen und Fichten verkauft.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort