Deutscher Fernsehregisseur Vorwürfe gegen Dieter Wedel wegen Belästigung

Hamburg · Das Thema sexuelle Belästigung schlägt weiter Wellen. Einige Frauen erheben zum Teil schwere Vorwürfe gegen den Fernsehregisseur Dieter Wedel. Der 75-Jährige weist die Vorwürfe zurück.

 TV-Erfolge wie "Der große Bellheim" oder "Der König von St. Pauli" machten Dieter Wedel deutschlandweit bekannt.

TV-Erfolge wie "Der große Bellheim" oder "Der König von St. Pauli" machten Dieter Wedel deutschlandweit bekannt.

Foto: dpa, spf hjb gfh

Es ist das erste Mal in der Debatte um sexuelle Übergriffe, dass in Deutschland Frauen öffentlich und unter ihrem Namen einen Beschuldigten nennen. Eine ehemalige Schauspielerin sagte dem Magazin der Wochenzeitung "Die Zeit", Wedel habe sie 1996 in einem Hotelzimmer in München im Bademantel zu einem Vorstellungstermin empfangen. "Er hat mich mit Wucht gepackt und gegen die Wand gepresst." Sie habe "bitte nicht" gerufen, aber er habe sie zum Sex gezwungen.

In einer schriftlichen Stellungnahme Wedels bestreitet er diesen Vorwurf. Er könne ausschließen, dass er diese Frau oder eine andere Schauspielerin für ein Vorsprechen im Bademantel empfangen habe. Dieser Frau gegenüber "war ich definitiv nie gewalttätig, ich habe sie nicht ,gepackt', ,an die Wand gepresst' und auch nicht ,mit Gewalt zum Geschlechtsverkehr' gezwungen", sagt Wedel.

Eine weitere ehemalige Schauspielerin berichtet, wie Wedel sie 1991 zu einem Casting in ein Bremer Hotelzimmer gebeten habe. Ohne Vorwarnung habe er sie bedrängt, ihre Bluse aufgerissen und versucht, sie rückwärts auf die Couch zu werfen. Sie habe sich gewehrt und ihn angeschrien. Da habe ihr Wedel den Hals zugedrückt. "Ich bekam große Angst und wehrte mich mit aller Kraft", sagt die Frau. Es sei ihr gelungen, sich Wedel zu entziehen. Wedel weist auch diesen Vorwurf zurück.

Auch ehemalige Mitarbeiter von Dieter Wedel sprechen in dem Artikel darüber, wie sie seinen Umgang mit Schauspielerinnen erlebt haben. Ein Kameramann und ein weiteres führendes Teammitglied erinnern sich daran, wie Dieter Wedel bei Dreharbeiten eine Schauspielerin vor der gesamten Crew angebrüllt und über Monate unter Druck gesetzt habe. Diese Schauspielerin habe ihnen damals erzählt, dass sie zuvor Wedels sexuelle Annäherungsversuche abgewehrt habe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort