Hamburg Verletzte bei Crash von Schlepper und Ausflugsboot

Hamburg · Eine Ausflugsbarkasse kollidiert im Hamburger Hafen mit einem Schlepper. Etliche Passagiere werden verletzt. Die Einsatzkräfte rücken mit einem Großaufgebot an.

 15 Menschen wurden bei dem Unfall verletzt

15 Menschen wurden bei dem Unfall verletzt

Foto: dpa, bra lof

Beim Zusammenstoß eines Schleppers mit einem Ausflugsboot sind im Hamburger Hafen nach Angaben der Feuerwehr 15 Menschen verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen der Wasserschutzpolizei war der Schlepper "Jörn" in der Norderelbe in das Heck der mit 50 Personen besetzten Barkasse "Irma II" gefahren. Dabei hätten mehrere zumeist ältere Passagiere Verletzungen erlitten, sagte ein Polizeisprecher.

Ein 84 Jahre alter Passagier sagte: "Das ging ganz schnell. Und ich denk bloß so: Nun muss er aber abdrehen - dann rummste es." An Bord der Barkasse war nach seinen Angaben eine Reisegruppe aus Flensburg.
Dabei handelt es sich um Rentner der dortigen Stadtwerke, die einen Hamburg-Ausflug unternahmen. Einigen von ihnen war nach der Kollision der Schrecken ins Gesicht geschrieben. Manche hatten Blutflecken auf der Kleidung.

Ein Sprecher der Polizei sprach am Abend von 15 Verletzten. Sechs Menschen wurden demnach schwer, neun leicht verletzt. Sie hätten klassische Sturz- und Aufprallverletzungen erlitten, sagte ein Feuerwehrsprecher. "Es ist keiner über Bord gegangen", sagte er. Taucher überprüften die Boote und schauten nach Lecks.

Beide Schiffe konnten nach der Kollision am Anleger St. Pauli Fischmarkt festmachen, wie der Polizeisprecher sagte. Die Barkasse sei bei der Kollision um kurz vor 15.00 Uhr leckgeschlagen, auch Fenster seien zersprungen. Mehr als 60 Einsatzkräfte rückten nach Angaben der Feuerwehr an die Elbe aus. Die Wasserschutzpolizei richtete eine Gruppe zur Ermittlung der Unfallursache ein.

(crwo/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort