Regen, Schnee und Eis Unwetterwarnung kurz vor Weihnachten

Offenbach · Kurz vor Weihnachten wird das Wetter in Deutschland noch einmal turbulent: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) gab Unwetterwarnungen für weite Teile des Landes heraus.

Zehn Tipps für die kalte Jahreszeit
12 Bilder

Zehn Tipps für die kalte Jahreszeit

12 Bilder
Foto: dpa, crj fdt

"Weit im Nordosten fällt noch Schnee, im Übergangsbereich muss mit gefährlichem Glatteisregen gerechnet werden", teilte der DWD am Samstag in Offenbach mit.

Im Westen und Südwesten sowie an den Alpen soll es an diesem Sonntag heftig regnen und Tauwetter geben. An der See und in den Bergen werden Sturmböen erwartet.

Am Montag dann - Heiligabend - wird es milder. Die Temperaturen steigen auf 5 Grad im Nordosten und auf bis zu 16 Grad im Breisgau.

"Es ist durchaus üblich, dass sich zu Beginn der dritten Dezemberdekade mildes Wetter einstellt", sagte Meteorologe Thomas Ruppert. Dieses sogenannte Weihnachtstauwetter herrsche in 70 Prozent aller Jahre. Die heftigen Regenfälle und die milde Witterung lassen dafür die Flüsse anschwellen.

(dpa/sap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort