Unfall in Berlin Auto fährt in U-Bahn-Station — vier Schwerverletzte

Berlin · In Berlin ist am Freitagabend ein Auto die Treppe zu einer U-Bahn-Station in der Bernauer Straße in Berlin hinuntergefahren. Sechs Menschen wurden dabei verletzt, vier von ihnen schwer. Die Polizei sprach am frühen Samstagmorgen von einem Unfall.

Berlin - Auto fährt Treppe zu U-Bahnstation herunter (Mai 2017)
5 Bilder

Berlin - Auto fährt Treppe zu U-Bahnstation herunter (Mai 2017)

5 Bilder
Foto: dpa, abl vge

Zeugen hätten dies so bestätigt. Der Fahrer des Kleinwagens wollte den Polizei-Angaben zufolge einem Radfahrer ausweichen. Dabei habe er die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und sei die Treppe zum Bahnsteig der Haltestelle Bernauer Straße hinuntergefahren. Nach Angaben der Rettungskräfte kam der Wagen auf dem Bahnsteig zum Stehen. Unklar war zunächst, ob das Auto möglicherweise zu schnell unterwegs war. Die Polizei hat zudem keine Hinweise auf den Einfluss von Betäubungsmitteln, sagte ein Sprecher am Samstag.

Bei dem Unfall wurden vier Menschen schwer verletzt: der 19 Jahre alte Fahrer des Wagens, sein 20-jähriger Beifahrer, eine 21 Jahre alte Fahrradfahrerin sowie ein 28 Jahre alter Passant. Das teilte die Polizei am Samstag mit. Auf dem Bahnsteig erlitten ein 28-jähriger Mann und eine 33-jährige Frau jeweils leichte Verletzungen.

Spurensicherung am Samstagmorgen abgeschlossen

Laut Feuerwehr war in den ersten Lagemeldungen zunächst von einem verletzten Menschen die Rede. Später seien die Rettungskräfte von vielen Verletzten ausgegangen, berichtete ein Feuerwehrsprecher. Am frühen Samstagmorgen war die Spurensicherung abgeschlossen und die Feuerwehr zog den Unfallwagen mit einem Drahtseil aus dem U-Bahnhof.

Außerdem waren Löschkräfte an der U-Bahnstation, falls der Wagen in Flammen aufgehen sollte. Das komme zwar selten vor, könne aber passieren, erklärte der Sprecher. Der U-Bahn-Verkehr war laut Feuerwehr zunächst nicht betroffen. Die Bahnen hielten nicht in der betroffenen Station. Die Einschränkungen wurden am frühen Samstagmorgen wieder aufgehoben.

(das/felt/wer/dpa/afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort