Unterkunft im Bezirk Marzahn Unbekannte werfen Schweinekopf auf Flüchtlingsheim-Gelände

Berlin · Im Osten Berlins ist es erneut zu einem Übergriff auf eine Flüchtlingsunterkunft gekommen. Unbekannte warfen in der Nacht einen Schweinekopf auf das Gelände einer Unterkunft im Bezirk Marzahn.

Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, stellten Beamte gegen Mitternacht den Tierkopf sicher und fanden daran ein Schild mit fremdenfeindlichen Parolen. Schweine gelten im Islam als unreine Tiere, weshalb der Vorfall muslimische Heimbewohner mutmaßlich beleidigen sollte. Die Unterkunft mit rund 250 Bewohnern ist bereits mehrfach attackiert worden.

Ende Juli wurde ein Flüchtling vor dem Heim von acht Unbekannten angepöbelt und durch einen Steinwurf verletzt. Im Januar hatten Unbekannte aus einem fahrenden Auto Schüsse in die Luft gefeuert. In Marzahn fanden zudem wiederholt Demonstrationen von Asylgegnern statt, deren Routen oft an den Heimen für Flüchtlinge in dem bezirk vorbeiführten.

(afp/jeku)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort