U-Bahn-Tod in Berlin Täter wurde einen Tag zuvor aus Psychiatrie entlassen

Berlin/Hamburg · Der 28-Jährige aus Hamburg, der in Berlin eine junge Frau vor eine U-Bahn gestoßen haben soll, wurde nur einen Tag vor der Tat aus der Psychiatrie entlassen.

 Passanten legten in Berlin Blumen nieder.

Passanten legten in Berlin Blumen nieder.

Foto: dpa, pdz lof

Das geht aus der Antwort auf eine parlamentarische Anfrage der Hamburger FDP hervor, über die das Magazin "Focus" berichtete. Die FDP bestätigte am Sonntag die Angaben.

Demnach war der in Hamburg aufgewachsene Mann vom 1. bis 18. Januar "freiwillig" in einer psychiatrischen Klinik in Hamburg. Von dort sei er wegen fehlender Behandlungsgrundlage und fehlender akuter Eigen- oder Fremdgefährdung entlassen worden. Am Tag danach stieß er in Berlin eine 20-jährige Abiturientin, die er nicht kannte, vor einen U-Bahn-Zug in den Tod. Die junge Frau wurde überrollt.

Der 28-Jährige kam in Berlin in eine psychiatrische Klinik. Laut Staatsanwaltschaft soll er an einer schizophrenen Erkrankung leiden.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort