Ziehung der Zahlen 50 Jahre Lotto im TV: Glück und Pleiten

Wiesbaden · Jahrzehntelang war die Ziehung für viele Menschen einer der spannendsten Momente in der Woche.

Chronologie der Lotto-Pannen
7 Bilder

Chronologie der Lotto-Pannen

7 Bilder
Foto: AP, AP

Das Klackern der Kugeln in der polierten Plexiglas-Trommel und das "Plopp" bei jeder gezogenen Gewinnzahl haben viele Menschen im Ohr. Am 4. September 1965 übertrug die ARD erstmals live im Fernsehen die Ziehung der Lottozahlen aus dem Studio des Hessischen Rundfunks in Frankfurt. Bis zum Ende der Live-Lotto-Ziehung im Juni 2013 wurden viele Spieler zu Millionären, es gab aber auch einige Pannen. Kurioses und Wissenswertes aus fünf Jahrzehnten:

ARD-Pannen Sie sind bei der Ziehung der Glückszahlen selten, sorgten aber manches Mal für viel Wirbel. Eine denkwürdige Panne ereignete sich im Februar 1999. Bei der Live-Ziehung für die Zusatzlotterie "Spiel 77" brach eine Kugel beim Mischen entzwei und lag in der Trommel. Die Ziehung wurde für ungültig erklärt und nach der Live-Sendung wiederholt. "In der Kürze der Zeit konnten wir den Zuschauern das aber nicht vollständig erklären, und so blieb das Fernsehpublikum ratlos zurück. Es gab eine Riesen-Aufregung und Schlagzeilen in den Zeitungen", erinnert sich Lottofee Franziska Reichenbacher. "Die Geschichte stand danach sogar in Indonesien in der Zeitung."

Im Jahr 2011 blieb dann bei der Ziehung der Superzahl die Kugel in der Röhre stecken und fiel nicht in den Behälter. "Da wir das aber noch in der Live-Sendung erklären konnten und der Aufsichtsbeamte die Korrektheit der gezogenen Zahl bestätigen konnte, gab es da keine Irritation beim Publikum."

Im Mai 2005 kam es auch zu einem Patzer. Reichenbacher verlas die falsche Zusatzzahl. Schuld war aber nicht die Lottofee. Die zunächst korrekt gezogene Zusatzzahl "18" wurde wegen einer technischen Panne hinter den Kulissen auf einer Tafel als "8" eingegeben. So nannte Reichenbacher eine "8" statt einer "18". Prompt riefen aufgebrachte Zuschauer beim Sender an.

ZDF-Pannen Bei der bisher wohl größten Panne in Deutschland rollten beim Mittwochslotto im ZDF am 3. April 2013 nicht alle Kugeln in die Trommel, zwei hingen fest. Die Zahlen wurden für ungültig erklärt, die Ziehung wurde wiederholt. Am 19. November 2014 ging im ZDF der Beitrag mit den Zahlen der Vorwoche auf den Sender. Nach einer knappen halben Minute wurde die Ausstrahlung gestoppt.

Höchste Gewinne Im Dezember 2014 räumte ein Handwerker aus Hessen beim Eurojackpot 58,7 Millionen Euro und damit den größten Lottogewinn ab, der jemals in Deutschland ausgeschüttet wurde. Der mit 45,4 Millionen Euro höchste "6 aus 49"-Gewinn ging im Dezember 2007 an drei Tipper aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen. Den höchsten Einzelgewinn von 37,7 Millionen Euro sahnte 2006 ein Krankenpfleger aus Nordrhein-Westfalen ab.

Ende einer Ära Seit Sommer 2013 ist die Ziehung der Lotto-Zahlen nicht mehr live im Fernsehen, sondern nur noch im Internet zu sehen: jeden Mittwoch um 18.25 Uhr, jeden Samstag um 19.25 Uhr. Allerdings kommen die Klicks nicht an die Einschaltquoten heran: Durchschnittlich sehen 24 000 User die Ziehung, bei der ARD waren es bei den letzten zehn Samstagsziehungen zwischen 1,7 und 3,7 Millionen Zuschauer.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort