Parlamentswahlen in der Türkei Kurden in Deutschland feiern Wahlerfolg der HDP

Berlin · Mit Autocorsos und spontanen Feiern in den Innenstädten haben Kurden in Deutschland den Wahlerfolg der pro-kurdischen Partei HDP gefeiert. Bei der Parlamentswahl in der Türkei schaffte die Partei den Einzug ins Parlament und knackte erstmals die Zehn-Prozent-Hürde.

Recep Tayyip Erdogan: Das ist der türkische Staatspräsident
17 Bilder

Das ist Recep Tayyip Erdogan

17 Bilder
Foto: AP

Die islamisch-konservative AKP von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan wurde zwar stärkste Kraft, musste aber die absolute Mehrheit einbüßen.

In Hamburg, Stuttgart und Berlin kamen am Sonntagabend einige Hundert Menschen zusammen. Besonders viele feierten in Frankfurt am Main. Dort trafen sich über 500 Kurden in der Innenstadt. Laut Polizei blieben die Feiern friedlich.

Türkei: HDP zieht ins Parlament ein - Anhänger feiern auf der Straße
11 Bilder

Anhänger der türkischen HDP feiern Einzug ins Parlament

11 Bilder

In Deutschland waren etwa 1,4 Millionen Türken wahlberechtigt. Anders als in der Türkei hatte die islamisch-konservative AKP bei den Türken hierzulande eine absolute Mehrheit gewonnen. Nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu stimmten rund 53 Prozent der in Deutschland lebenden wahlberechtigten Türken für die AKP. Die pro-kurdische Partei HDP bekam rund 18,7 Prozent.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort