Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg Polizei sucht mit neuen Fotos nach RAF-Terroristen

Verden · Mit neuen Fahndungsfotos sucht die Polizei nach den früheren RAF-Terroristen Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg. Gegen sie wird wegen versuchten Mordes und versuchten schweren Raubes ermittelt.

 Die Fotos sollen möglicherweise Burkhard Garweg (l.) und Ernst-Volker-Staub zeigen

Die Fotos sollen möglicherweise Burkhard Garweg (l.) und Ernst-Volker-Staub zeigen

Foto: dpa, jst tmk

Inzwischen gebe es neue Ermittlungsansätze, hieß es am Mittwoch. "Die Bilder stammen aus diesem Jahr", sagte Marie-Louise Tartz von der Staatsanwaltschaft Verden. Wann und wo genau die Fotos gemacht wurden, wollte sie aus ermittlungstaktischen Gründen nicht sagen.

Die Fahnder veröffentlichten die fraglichen Aufnahmen auf der Homepage des niedersächsischen Landeskriminalamts. Auf den Bildern, die nach ihrer Meinung sehr wahrscheinlich den 61-jährigen Staub zeigen, ist ein Mann mit ergrautem Kinn- und Oberlippenbart und Mütze sowie laut Ermittlern "ungepflegten Zähnen" gut zu erkennen. Die mögliche Aufnahme von Garweg ist qualitativ schlechter und zeigt nur verschwommen einen Mann mit Brille und ebenfalls mit Mütze.

Drei Maskierte hatten im Juni 2015 auf dem Parkplatz eines Supermarkts in Stuhr bei Bremen auf einen Geldtransporter geschossen, waren aber ohne Beute geflüchtet. DNA-Spuren vom Tatort konnten später Staub und Garweg sowie der Ex-RAF-Terroristin Daniela Klette zugeordnet werden. Die drei stehen außerdem im Verdacht, Ende 2015 einen Geldtransporter in Wolfsburg überfallen zu haben.

Nach einem gescheiterten Überfall auf einen Geldboten Mitte Mai in einem Supermarkt in Hildesheim ist noch unklar, ob das Trio auch für diese Tat verantwortlich ist. "Die Spurenauswertung wird noch eine Zeit dauern", sagte Oberstaatsanwalt Christian Gottfriedsen am Mittwoch in Hildesheim.

(crwo/dpa/afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort