Mecklenburg-Vorpommern Seltener Wal lebend an der Ostseeküste gestrandet

Stralsund/Wismar · Ein seltener Schnabelwal ist am Freitag an der Ostseeküste vor Mecklenburg-Vorpommern gestrandet. Das vier Meter lange Tier sei am Anleger in Wohlenberg entdeckt und dann von zwei Anglern wieder ins tiefere Wasser gehievt worden.

 Der Schnabelwal war vier Meter lang.

Der Schnabelwal war vier Meter lang.

Foto: dpa, bra

"Wir hoffen, dass das Tier den Weg raus aus der Wohlenberger Wiek findet", sagte der Direktor des Deutschen Meeresmuseums, Harald Benke, in Stralsund. Die Wohlenberger Wiek ist ein Teil der Wismarer Bucht.

Stralsund: Seltener Wal lebend an der Ostseeküste gestrandet
Foto: Jeroen Staamer

Die in atlantischen Gewässern lebenden Schnabelwale mit ihrer prägnanten langgezogenen Schnauze sind nach Angaben der Forscher des Meeresmuseums selten.

Der Berliner Andreas Müller, der zu einem Feuerwehrwettkampf, an die Küste gereist war, hatte das Tier entdeckt, als er beim Angeln auf dem Anleger stand. "Ich dachte zuerst, das sei ein riesengroßer Fisch." Das Tier sei im 40 bis 50 Zentimeter tiefen Wasser auf Grund gelaufen. Zunächst habe er selbst versucht, das Tier zu drehen. Als das nicht gelang, habe er zwei im Wasser stehende Angler zu Hilfe gerufen, erzählte Müller.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort