Achtung: Sonnenbrandgefahr Hoch "Padma" bringt Vorgeschmack auf den Sommer

Offenbach · Sommerliche Temperaturen und mehr als zwölf Stunden Sonnenschein wird Hoch "Padma" weiten Teilen Deutschlands am Mittwoch bescheren.

Sonnenbrandgefahr: Hoch "Padma" bringt Vorgeschmack auf den Sommer
Foto: Shutterstock/Antonio Guillem

Im Süden und Südwesten könnten die Temperaturen auf 25 Grad und mancherorts sogar auf 27 Grad steigen, sagte Meteorologe Adrian Leyser vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Dienstag. Im Norden seien mehr Wolken unterwegs, deshalb werde es dort kühler.

In der Mitte und im Süden trüben kaum Wolken den Frühlingshimmel, deshalb droht hier sogar Sonnenbrand: Der UV-Index, mit dem die Intensität der potenziell gefährlichen ultravioletten Strahlung angezeigt wird, steigt von Norden nach Süden. In den Alpen erreicht der Index Stufe 7. In Deutschland werden laut DWD meist Werte zwischen 1 (geringe UV-Strahlung) und 10 (sehr hohe UV-Strahlung) erreicht.

Aber das sommerliche Wetter hält nicht lange an. Schon am Donnerstag trifft eine neue Kaltfront von Norden ein, und danach rutschen die Temperaturen hierzulande wieder in den Keller. Im Lauf der zweiten Wochenhälfte werde die Kaltfront Deutschland langsam aber sicher von Nord nach Süd überqueren, sagte Leyser. Damit verbunden sind dichte Wolken mit Schauern und Temperaturen von nur noch 10 bis 18 Grad, nachts droht Frost.

Zum Wochenende ist aber schon das nächste Hoch in Sicht. Allerdings werde die nördliche Strömung aufrechterhalten, so dass die Temperaturen nicht ganz so hoch steigen dürften, sagte Leyser.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort