Sohn mit Benzin übergossen Mutter aus Oberpfalz war schwer psychisch krank

Waldmünchen · Die Frau, die in der Oberpfalz ihren fünf Jahre alten Sohn mit Benzin übergossen und angezündet haben soll, ist schwer psychisch krank. Die Krankheit war laut Oberstaatsanwaltschaft wohl Auslöser für die Tat.

Das sagte Oberstaatsanwalt Theo Ziegler aus Regensburg am Freitag. Einer Tankstellenbetreiberin waren am Dienstag die schweren Brandverletzungen des Jungen aufgefallen, sie hatte daraufhin das Jugendamt informiert. Mit Hilfe der Polizei wurde der Fünfjährige aus der Wohnung geholt und in eine Spezialklinik gebracht.

Gegen den Vater des Jungen wird wegen unterlassener Hilfeleistung ermittelt. Er ist aber auf freiem Fuß. Die anderen vier Kinder der Familie im Alter zwischen zwei und elf Jahren sind in der Obhut des Jugendamtes.

Ob sich die Mutter zu der Tat geäußert hat, teilte die Staatsanwaltschaft nicht mit. Auch zum Gesundheitszustand des Fünfjährigen, der in einer Spezialklinik behandelt wird, äußerte sich die Staatsanwaltschaft nicht.

(rent/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort