Nicht für Deutschland zugelassen Männer mit 20.000 polnischen Silvesterknallern gestoppt

Stadtroda · Zwei junge Männer aus Hessen sind von der Polizei mit 20.000 Silvesterknallern polnischen Ursprungs erwischt worden.

Silvester-Feuerkwerk und Böller: Was ist zu beachten?
Infos

Worauf Sie bei Silvester-Böllern achten müssen

Infos
Foto: AP

Die beiden 25-Jährigen flogen bei einer Kontrolle an Heiligabend auf der Autobahn 4 bei Stadtroda in Thüringen auf, wie ein Sprecher der Autobahnpolizei am Freitag sagte. Weitere Einzelheiten wurden zunächst nicht mitgeteilt.

Das Feuerwerk sei nicht für Deutschland zugelassen gewesen. Gegen die Männer wird nun wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz ermittelt.

Zoll und Polizei warnen immer wieder vor dem Jahreswechsel vor dem Kauf illegaler Feuerwerkskörper aus dem Ausland. Sie können zu erheblichen Verletzungen führen, weil sie oft eine hohe Sprengkraft haben. In Deutschland ist der Verkauf von Feuerwerk nur an den letzten drei Tagen des Jahres erlaubt und beginnt am 29. Dezember.

(spol/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort