In Halle "Shrek"-Esel heimlich auf Brunnen montiert

Halle · Der Esel aus dem Kinofilm "Shrek" ziert neuerdings den Brunnen am Alten Markt in Halle/Saale. Unbekannte stellten das Tier im Kleinformat vor einigen Tagen heimlich auf das Podest, wie eine Sprecherin der Interessengemeinschaft Alter Markt in Halle sagte.

 Der Esel aus dem Kinofilm "Shrek" ziert neuerdings den Brunnen am Alten Markt in Halle.

Der Esel aus dem Kinofilm "Shrek" ziert neuerdings den Brunnen am Alten Markt in Halle.

Foto: dpa, hsc hpl

Das originale Denkmal - ein Esel mit einem Bauernjungen - wurde vor gut einer Woche Opfer eines versuchten Diebstahls.

Die Stadt ließ daraufhin das Gespann abnehmen - auch um es zu sanieren. Denn seit vergangenem Jahr fehlte der Schwanz des Tieres. Unbekannte hatten ihn abgesägt. Der neue "Shrek"-Esel darf noch eine Weile stehen bleiben. Zu den Händel-Festspielen im Juni soll das reparierte Original zurückkehren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort