SEK-Einsatz in Stuttgart Polizei findet zwei Tote im Keller einer Kanzlei

Stuttgart · Ein Spezialeinsatzkommando der Polizei hat am Montag in Stuttgart zwei tote Männer in einer Anwaltskanzlei entdeckt. Mit dem grausigen Fund endete ein stundenlanger Polizeieinsatz in dem Wohngebiet.

 Polizisten eines Spezialeinsatzkommandos laufen in Stuttgart zum Einsatzort.

Polizisten eines Spezialeinsatzkommandos laufen in Stuttgart zum Einsatzort.

Foto: dpa, frk vfd

Zuvor war ein Mann mit einer Schusswaffe in das Gebäude eingedrungen war. Spezialkräfte der Polizei durchsuchten das gesamte Haus und fanden dann die beiden Männer im Keller, offenbar durch Schüsse getötet, wie ein Sprecher der Polizei am Abend berichtete. Die näheren Umständen waren noch unklar.

Bei den toten Männern handelt es sich um den dort gemeldeten 75 Jahre alten Rechtsanwalt und einen 67-Jährigen aus dem Großraum Frankfurt/Main. Das teilten Staatsanwaltschaft und Polizei am Montagabend mit. Das Einsatzkommando der Polizei habe keine Schüsse abgegeben.

Ein Polizeisprecher sagte am Montagnachmittag, eine fremde Person habe mit einer Schusswaffe in der Hand das Haus betreten. Einer Mitteilung zufolge habe eine Nachbarin gegen 13 Uhr einen Mann beobachtet, der mit einer Schusswaffe hantierte und hieraus möglicherweise einen Schuss abgab. Daraufhin habe die Zeugin die Polizei informiert.

Polizeikräfte hatten das Wohngebiet zuvor weiträumig abgesperrt, auch U-Bahn-Stationen dort wurden nicht mehr angefahren. Rund 100 Beamte waren im Einsatz. Die Polizei hatte zunächst von einer "unklaren Bedrohungslage" gesprochen, später dann von einer "statischen Lage".

Das Spezialeinsatzkommando (SEK) rückte an, Straßen wurden mit Flatterbändern und Polizeiwagen abgeriegelt. Notarztwagen standen parat.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort