Heute nacht werden die Uhren vorgestellt Schlafmediziner wettert gegen Zeitumstellung

Halle (RPO). Die für die Nacht von Samstag auf Sonntag bevorstehende Umstellung auf die Sommerzeit lehnt der Hallesche Schlafmediziner Steffen Schädlich ab. "Ich halte die Zeitumstellung für sinnlos und bin deshalb für ihre Abschaffung", sagte Schädlich in einem Zeitungsbericht.

 In der Nacht zu Sonntag wird die Uhr eine Stunde vorgestellt.

In der Nacht zu Sonntag wird die Uhr eine Stunde vorgestellt.

Foto: ddp, ddp

Es mache keinen Sinn, Millionen Menschen jetzt "eine Stunde gen Osten zu transportieren und im Herbst wieder zurück und sie damit dauerhaft aus dem Rhythmus zu bringen", sagte Schädlich der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung".

Zudem seien die einst mit der Zeitumstellung beabsichtigten umweltpolitischen Ziele wie Energieeinsparungen nicht erreicht worden. Um den durch die Zeitumstellung erzeugten Jetlag abzumildern, empfiehlt der Schlafmediziner Bewegung an frischer Luft und viel Obst und Gemüse.

In der kommenden Nacht beginnt in Deutschland und den meisten Ländern Europas die Sommerzeit. Um 2.00 Uhr werden die Uhren um eine Stunde vorgestellt. Am letzten Oktoberwochenende rücken die Uhrzeiger wieder um eine Stunde zurück.

Die seit 1980 in Deutschland geltende Sommerzeit ist umstritten. Mediziner halten die Umstellung für gesundheitsschädlich, weil sie zu Schlaf- und Konzentrationsstörungen führe und das Herzinfarkt-Risiko erhöhe.

(AFP/ddp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort