Rätselhafter Fund Vier Meter langer Python auf Rastplatz gefunden

Lorch · Eine Riesenschlange ist tot auf einem Parkplatz in Baden-Württemberg gefunden worden. Ein Tierarzt stellte fest, dass das Tier bereits gestorben war.

Python auf einer Raststätte in Lorch gefunden.
5 Bilder

Python auf einer Raststätte in Lorch gefunden.

5 Bilder

Der Fund eines vier Meter langen Pythons in Baden-Württemberg gibt der Polizei Rätsel auf. Die tote Riesenschlange war am Donnerstag auf einem Rastplatz im schwäbischen Lorch entdeckt worden. Das Tier sei zunächst zum städtischen Bauhof gebracht worden, sagte ein Polizeisprecher am Freitag. Experten gingen davon aus, dass es sich um einen Tigerpython handelt.

Laut Polizei ist es unwahrscheinlich, dass der Halter des Tiers gefunden wird, da die meisten Pythons ohne Registrierung gehalten würden. Falls der Halter dennoch gefunden wird, droht ihm eine Strafe wegen des Verstoßes gegen das Tierkörperbeseitigungsgesetz.

Nach Angaben der Reptilienexpertin Isabel Koch vom Stuttgarter Zoo Wilhelma dürfte die Todesursache klar sein: "Der Python ist schnell erfroren." Pythons seien wechselwarme Tiere, die dauerhaft Wärme von außen benötigten. Falls sie in die Kälte kommen, können sie sich nicht mehr bewegen und bekommen eine Lungenentzündung, wie Koch berichtete. "Eine Lungenentzündung bedeutet den sicheren Tod für einen Python", erklärte die Biologin.

Die Haltung des Pythons sei durch die Größe von vier bis fünf Metern schwierig. Ein Terrarium in der Größe eines kleinen Kinderzimmers sei passend. Auch die klimatischen Bedingungen seien wichtig: So müssten mindestens 25 bis 30 Grad und eine hohe Luftfeuchtigkeit herrschen. Tigerpythons sind laut Koch besonders beliebt bei privaten Reptilienhaltern, weil sie ein gemäßigtes Temperament hätten.

Weil zunächst unklar war, ob sich die Schlange wegen der Kälte nicht bewegte oder schon tot war, wurde nach dem Fund am Donnerstag ein Tierarzt verständigt. Dieser konnte nur noch den Tod des Tiers feststellen.

(haka/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Stammkapital
Serie "Das Glück liegt im Garten"Stammkapital