Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Prozess gegen zwei Tatverdächtige beginnt 17-jährige Anneli aus Sachsen entführt und ermordet

Dresden · Der Fall der 17-jährigen Anneli-Marie aus Sachsen hielt im Sommer vergangenen Jahres die Öffentlichkeit tagelang in Atem: Das Mädchen wurde beim Gassigehen mit ihrem Hund verschleppt, die Entführer forderten von der Familie anschließend Lösegeld. Nach wenigen Tagen war jedoch klar, dass Anneli nicht mehr lebte. Am Montag beginnt vor dem Landgericht Dresden nun der Prozess gegen die beiden mutmaßlichen Täter.

Prozess-Beginn: 17-jährige Anneli aus Sachsen entführt und ermordet
Foto: dpa, abu dna

Die Staatsanwaltschaft wirft dem 40 Jahre alten Markus B. und dem 62 Jahre alten Norbert K. vor, Anneli am Abend des 13. Augusts auf einem Feldweg in der Gemeinde Klipphausen bei Meißen in ein Auto gezerrt und verschleppt zu haben. Ihr Fahrrad und der Familienhund wurden später etwa zwei Kilometer vom Haus der Unternehmerfamilie entfernt gefunden.

Bereits kurz nach der Entführung meldete sich einer der Täter über Annelis Handy bei der Familie und forderte 1,2 Millionen Euro. Im Hintergrund waren damals Schreie zu hören - erst später zeigte sich, das dies das letzte Lebenszeichen von Anneli war.

Eine fieberhafte Suche mit Hubschraubern und Spürhunden begann. Weitere Anrufe der Täter folgten, dann brach der Kontakt ab. Die Ermittler gingen mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Doch erst DNA-Spuren, die am Fahrrad der 17-Jährigen gesichert wurden, brachten den Durchbruch.

Ein Abgleich führte zu dem unter anderem wegen Versicherungsbetrugs vorbestraften Markus B., sein Handy wurde in Bayern geortet, wo er vier Tage nach der Entführung festgenommen wurde. Seinen Kumpan Norbert K. fasste die Polizei zur gleichen Zeit in Dresden.

Zu diesem Zeitpunkt war Anneli bereits tot. Der Anklage zufolge soll Markus B. dem Mädchen bereits am 15. August und damit zwei Tage nach der Entführung eine Plastiktüte über den Kopf gezogen und sie dann mit Kabelbinder und Spanngurt erstickt haben. Auf dem verlassenen Grundstück des 40-Jährigen bei Klipphausen nahe Annelis Elternhaus wurde ihre Leiche später hinter einer Mauer gefunden.

Die Staatsanwaltschaft wirft den beiden mutmaßlichen Tätern erpresserischen Menschenraub mit Todesfolge und dem 40-jährige B. zudem Mord vor. Den Mordverdacht gegen Norbert K. konnten die Ermittler nicht aufrecht erhalten. Der 62-Jährige hatte nach seiner Festnahme zwar ein Teilgeständnis abgelegt, er soll die Tötung Annelis aber nicht gebilligt haben. Letztlich war er es, der den Hinweis zum Fundort der Leiche gab.

Hinsichtlich des Motivs gehen die Ermittler von einem sogenannten Verdeckungsmord aus. Anneli musste demnach sterben, weil die Täter fürchteten, dass das Mädchen sie später identifizieren würde. Die Entführer waren nicht maskiert, Täter und Opfer kannten sich nach Angaben der Ermittler zumindest vom Sehen.

Enführung von Anneli - Polizei findet Frauenleiche
12 Bilder

Polizei findet Frauenleiche

12 Bilder
Foto: dpa, abu kno

Der 40-jährige B. wohnte mit seiner Familie bis kurz vor der Tat auf seinem Dreiseitenhof bei Klipphausen. Nach seinem Wegzug tauchte sein Kumpan dort regelmäßig auf. Beide waren verschuldet, worin die Polizei ein weiteres Motiv sah.

Allerdings bemühten sich die mutmaßlichen Täter nicht wirklich, an das geforderte Geld zu kommen. Sie gingen recht dilettantisch vor und wollten sich das Lösegeld per Onlinebanking überweisen lassen - letztlich ein Ding der Unmöglichkeit.

Für den Prozess sind zunächst 15 Verhandlungstermine bis Ende August anberaumt. Auf der Gedächtnisseite für Anneli-Marie im Internet schreibt die Familie zum Prozess, die Öffenlichkeit solle "dem Entsetzen ins Gesicht sehen". "Wir wollen gemeinsam unsere Abscheu ausdrücken und um die Höchsstrafe kämpfen", schreiben die Eltern Ramona und Uwe R., die im Prozess als Nebenkläger auftreten.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort